Fachtag 22 - Grenzenlos

Kinder werden glücklich, erfolgreich und selbstbewusst, wenn ihnen mutige erwachsene Menschen zur Seite stehen, die Lust haben, über sich selbst hinauszuwachsen.

Unter dem Motto „Grenzenlos“ erwarten Sie im Steintor-Varieté und auf dem Steintor-Campus folgendes Programm:

• 3 Keynotes (Malte Mienert, Rainer Biesinger, Julia Kluge)
  • 15 Workshops zu einer Bandbreite an pädagogischen und persönlichen Themen
  • und natürlich Sie alle: Leiter:innen, Erzieher:innen, Heilpädagog:innen, Kinderpfleger:innen, Sozialarbeiter:innen, Sprachberater:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen

Keynotes

• Dr. Malte Mienert, Psychologe und Fortbildner: Was ist schon normal?! – Entwicklungsauffälligkeiten 0- bis 6-Jähriger aus entwicklungspsychologischer Sicht
  • Rainer Biesinger, Persönlichkeitstrainer und Heavy-Metal-Coach: YOU create yourself
  • Julia Kluge, Graphic Recording

Workshops

• Zukunftskomptenzen – Mit MINT-Bildung die Zukunft gestalten (Dr. Susanne Buchheit-Renko, Haus der kleinen Forscher)
  • Wo ist die Ritze in der Mauer meiner eigenen Realität? (Rainer Biesinger, Persönlichkeitstrainer und Heavy-Metal-Coach)
  • Happiness at Work (Dr. Nancy Tandler, Institut für Psychologie, MLU Halle-Wittenberg)
  • Kinder an die Macht! Kinderrechte im Kita-Alltag! (Antje Meißner-Trautwein, Werkstatt Kita Qualität)
  • Was ist schon normal?! – Entwicklungsauffälligkeiten 0- bis 6-Jähriger aus entwicklungspsychologischer Sicht (Dr. Malte Mienert, Psychologe und Fortbildner)
  • Alltagsrassismus und Diskriminierung – Wovon reden wir? (Mary Lange, LAMSA e.V.)
  • Vielfalt gestalten – Umgang mit Diversität in der Kita (Miriam Nadimi Amin, Coachin und Expertin für Diversity)
  • Es knallt! Konfliktmanagement und Deeskalation im Umgang mit Familien (Katharina Rüttinger, Verfahrensbeiständin und systemische Familientherapeutin)
  • Grenzenlose Stimme (Steffi Schwarzack, zeig dich & sprich)
  • Mit festem Boden unter den Füßen nach Sternen greifen können - Warum sind frühkindliche Reflexe wichtig für die Entwicklung? (Dr. Stephanie Kurtenbach, Sprechwissenschaft und Phonetik, MLU Halle-Wittenberg)
  • Grenzenlos verstehen – Einfache und Leichte Sprache im Kita-Alltag (Anne Geißler, Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.V.)
  • Yoga für Kinder (Katja Wolff, Yoga- und Gymnastiklehrerin)
  • Fehler, Fuckups und Fauxpas - Grenzenlos scheitern! (Natalie Bekel, Verwegener & Trefflich)
  • Gut aufgelegt! DJ-Workshop (Tilman Köhler, Musikproduzent)
  • Grenzenlos sehen – Fotos mit dem Smartphone (Daniela Müller, Fotografin und Bloggerin)

Bis zum 01.09.2022 werden untenstehend alle Workshops und Keynotes vom Fachtag 22 vorgestellt.

Podcast

Zum Fachtag 22 gibt es auch einen Podcast zum Anhören. Alle 2 Wochen erscheint eine neue Folge, die thematisch auf den Fachtag einstimmt. Moderiert wird der Podcast von den beiden Fachberaterinnen der Sprachlichen Bildung im Eigenbetrieb, Anne Zschenderlein-Göbel und Franziska Kreutzer.

Anmeldung

Zwischen dem 01.09.2022 08:00 Uhr und 18.09.2022 23:59 Uhr können Sie sich an dieser Stelle für den Fachtag 22 und für die Workshops anmelden.