Das Qualitäts- und Beschwerdemanagementsystem des Eigenbetriebes

Das Qualitätsmanagement des Eigenbetriebes Kindertagesstätten hat neben der Feststellung und Überprüfung der pädagogischen Qualität entsprechend der Kriterien und Standards des Trägers, auch die Aufgabe der Weiterentwicklung des Qualitätssystems „Kita-Frühling“ sowie deren Sicherung in der Praxis.

Mitarbeiter:innenbefragungen und daraus resultierende Aufgaben werden in einem Abstand von zwei Jahren durchgeführt. Hier ist das Qualitätsmanagement mit anderen Bereichen immer wieder an der Optimierung der Fragestellungen und deren Umsetzung beteiligt, um Schwerpunkte und Zukunftsvisionen des Eigenbetriebes Kindertagesstätten ableiten zu können.

Das Beschwerdemanagement ist ein sensibler Bereich, in dem es vor allem darum geht gemeinsam mit allen Beteiligten Anregungen und Problemlagen zu erörtern und zu klären.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Frau Enders