Fach-und Prozessbegleitung

Mit Fach-und Prozessbegleitung Kompetenzen stärken und Arbeitsqualität sichern

Die Fach-und Prozessbegleitung im Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle (Saale) orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben, die für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen relevant sind, an den Fachstandards für die Kindertageseinrichtungen in der Stadt Halle (Saale) sowie an den jeweils aktuellen fachlichen und wissenschaftlichen Fakten und Erkenntnissen im Bereich der Elementarpädagogik.

Das Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung:elementarBildung von Anfang an“ sowie der „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ sind dabei als verbindliche Arbeitsgrundlage besonders hervorzuheben.

Auf der Basis dieser Vorgaben und mit dem Anspruch, den Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsauftrag in unseren Kindertageseinrichtungen in guter Qualität zu leisten, ist im Eigenbetrieb der Bereich Qualitätsmanagement etabliert, welcher u. a. die Fach-und Prozessbegleitung beinhaltet.

Derzeit arbeiten im Eigenbetrieb fünf Fach-und Prozessbegleiter:innen eng mit den insgesamt 55 Leitungskräften und deren Teams zusammen. Das heißt, sie begleiten und unterstützen die pädagogischen Fachkräfte, insbesondere die Leitungskräfte, bei der Personal- und Teamentwicklung und überprüfen regelmäßig, ob die Strukturen der Einrichtungen, die Prozesse sowie die Ergebnisse der pädagogischen Arbeit den Ansprüchen gerecht werden.

Die Fach-und Prozessbegleiter:innen fordern und fördern die pädagogisch-inhaltliche Arbeit der Einrichtungen und beraten, unterstützen und begleiten die Teams z. B. bei der Weiterentwicklung der Konzeptionen oder bei der Teilnahme an Bundes- oder Landesprojekten.

Für die Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien, deren Kinder in unseren Einrichtungen betreut werden, stehen die Fach-und Prozessbegleiter:innen ebenfalls beratend, unterstützend und begleitend zur Verfügung. Dazu gehört im Bedarfsfall auch die Teilnahme an Beratungen der Elternvertreter oder an Kuratoriumssitzungen als Vertreter des Trägers.

Neben der individuellen Arbeit in den einzelnen Einrichtungen organisieren und leiten die Fach-und Prozessbegleiter:innen einrichtungsübergreifende Veranstaltungen für pädagogische Fachkräfte, die z. B. dem fachlichen Austausch oder dem Transfer von Informationen und Entwicklungen zwischen Einrichtungen, Träger, Forschung und Wissenschaft sowie Politik und Medien oder auch der Fortbildung dienen.

Kontakt:

Frau Tummescheit