Zukunftskompetenzen – mit MINT-Bildung die Zukunft gestalten (Dr. Susanne Buchheit-Renko)

11.07.2022

Workhopbeschreibung:

Kinder für die Zukunft stärken - das machen wir doch schon! Für pädagogische Fach- und Lehrkräfte ist der Blick auf die Zukunft von Kindern ein Bestandteil ihrer Arbeit. Doch vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und Entwicklungen wie der Digitalisierung, dem Klimawandel oder der Corona-Pandemie wird das Thema Zukunftskompetenzen in der Gesellschaft und insbesondere im Bildungsbereich zunehmend diskutiert: Welche Kompetenzen brauchen Kinder zukünftig, um die Welt aktiv mitgestalten zu können und sich selbstsicher und kompetent zu fühlen? Und wie können Pädagoginnen und Pädagogen sie gut dabei begleiten? Gemeinsam wollen wir in diesem interaktiven Vortrag schauen, was Zukunftskompetenzen sind und wie eine gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung diese unterstützen kann. 

Bild: Christoph Wehrer / © Stiftung „Haus der kleinen Forscher“