Mit festem Boden unter den Füßen nach Sternen greifen können - Warum sind frühkindliche Reflexe wichtig für die Entwicklung? (Dr. Stephanie Kurtenbach)

09.08.2022

Workshopbeschreibung:

Bereits im Mutterleib bahnen sich wichtige Bewegungsmuster bei den Kindern an. Diese werden noch gar nicht bewusst gesteuert, sondern von Urreflexen ausgelöst. Jeder Reflex hat eine wichtige Funktion und bereitet das Kind auf spätere Fähigkeiten vor. Der Saugreflex zum Beispiel ermöglicht dem Kind, an der Brust zu trinken. Durch das Saugen wiederum werden wichtige Muskeln im Mund gestärkt, so dass später das selbstständige Essen und Sprechen möglich ist. Was aber passiert, wenn Reflexe nicht vollständig abgebaut werden? Welche Auswirkungen können solche Restreaktionen auf die Entwicklung haben? Wie können wir die Kinder beim Bewerkstelligen dieser wichtigen motorischen Meilensteine unterstützen.