Aktionswoche gegen Rassismus 2023

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten beteiligt sich vom 20. bis 24. März mit einer Aktionswoche an den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus 2023 der Stadt Halle. Bereits 2022 waren wir unter dem Motto „Haltung zeigen!" dabei.

Auch in diesem Jahr finden verschiedene Aktionen statt und wir mischen uns ein.

Der Eigenbetrieb wird bunt: unser Logo gibt es jetzt auch in den LGBTQI- Farben

Wir setzen uns für Diversität in unseren Kitas, Horten und in der Verwaltung ein. Diese Haltung wollen wir mit unserem Logo nach außen tragen.

Kita-Aktion: Bewegt gegen Rassismus

Während unserer Woche starten Kitas und Horte unter dem #BewegtGegenRassismus Sportaktionen gemeinsam mit Kindern, Familien und Netzwerkpartnern.

Postkartenaktion in den Kitas „Misch dich (ein)"

Die Kinder in unseren Kitas malen mit Hautfarbenbuntstiften Bilder. Die Postkarten werden in der Nachbarschaft verteilt. Auf der Rückseite ist die Aktion erklärt.

Hort-Konzept: Kinder erklären Kindern: Was ist Rassismus?

Gemeinsam mit der Lamsa entwickelten Mitarbeiter:innen der Horte ein Konzept „Kinder erklären Kindern: Was ist Rassismus“.

Podcast „Wir im Eigenbetrieb mischen uns ein!"

Wann beginnt Alltagsrassismus, wie fühlt er sich für Betroffene an und wie mischen wir uns ein? Das und vieles mehr ist Thema des Podcasts. Zu Gast sind Razan al Assmy und unser Personalrat: Sylvia Weiß und Sebastian Fischer.

Weiterbildung der Verwaltung zum Thema Alltagsrassismus

mit der IKOE - Fachstelle Interkulturelle Orientierung und Öffnung Sachsen-Anhalt.

Wir sind dabei: Abschlussveranstaltung der Bildungswochen Halle am 01.04.2023 in Heide Nord

Die 12. Bildungswochen gegen Rassismus werden mit einem großen Aktionstag in Heide Nord beendet. Zahlreiche Akteur:innen aus Heide Nord und aus ganz Halle gestalten den Abschluss gemeinsam.

Franziska Kreutzer
Sprachliche Bildung