Kinder erklären Kindern: Was ist Rassismus?

23.03.2023

Was ist Rassismus? - Diese Frage ist schon für uns Erwachsene nicht leicht zu beantworten. Insbesondere, wenn wir weiße Menschen sind und selbst keine Rassismus-Erfahrung gemacht haben. Es ist ein Thema, mit dem wir uns nicht zwingend beschäftigen müssen. Aber viele Menschen sind tagtäglich von Rassismus betroffen.  Diese Erfahrungen sind für die betroffenen Menschen sehr schmerzhaft und beängstigend. In unseren Kitas und Horten spielen und lernen Kinder mit ganz verschiedenen Hautfarben, Religionen und Kulturen.  Rassismus und Diskriminierung haben keinen Platz. Darum  wollen wir Kinder bestärken, kompetent über Rassismus zu sprechen. 

Fachlich unterstützt uns das Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA). Zusammen mit den Mitarbeiterinnen des LAMSA,  Maria Rogahn-Beckmann und Kristin Lucius sowie Kolleg:innen aus unseren Horten haben wir ein Konzept erarbeitet: “Kinder erklären Kindern: Was ist Rassismus?” Das Konzept ist ein Leitfaden, der mit kleinen Übungen, Videos und Diskussionsfragen über das Thema “Rassismus” informiert und die Kinder zur Diskussion einlädt. Zuerst bearbeitet eine kleine Kindergruppe selbst den Leitfaden. Danach geht die Kindergruppe von Klasse zu Klasse und kommt mit anderen Kindern ins Gespräch. 

Wenn Sie mehr über das Konzept "Kindern erklären Kindern: Was ist Rassismus?”  erfahren wollen, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

 

Maria Rogahn-Beckmann und Kristin Lucius arbeiten bei LAMSA in der Servicestelle für Interkulturelles Lernen in Kitas in Sachsen-Anhalt (IKL).