Der Eigenbetrieb wird bunt: unser Logo gibt es jetzt auch in den LGBTQI+ Farben

20.03.2023

Unsere Sonne ist bunt geworden.

Sie leuchtet nun auch in den Farben der Pride-Flag. 

Rund 1000 Mitarbeiter:innen arbeiten beim Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle. Ihre Diversität ist unsere Stärke. 

Wir nutzen die Farben der Pride-Flag, um  zu sagen: Alle Menschen sind gleich viel wert, egal, wie sie aussehen, was sie glauben, wie sie lieben.

Aber was hat es mit diesen Farben auf sich?

Harvey Milk war der  erste geoutete schwule Mann, der in den USA ein öffentliches Amt bekleidete. Er beauftragte 1978 den Künstler Gilbert Baker der Community, der Gemeinschaft, ein Symbol zu designen. Bis zu diesem Zeitpunkt  wurde ein pinkes Dreieck als Symbol benutzt. Damit kennzeichneten die Nationalsozialisten in Konzentrationslagern schwule und queere Menschen. Gilbert Baker schenkte der Gemeinschaft ein neues, kraftvolles und positives Symbol: die “Regenbogenfahne” oder auch “Pride-Flag”.

Jede Farbe hat eine Bedeutung. Von oben nach unten steht Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität. 

In der ursprünglichen Version der Pride-Flag fanden sich noch die Farben Pink und Türkis. Pink stand für Sexualität und Türkis für den Frieden. Die Farben waren damals schwer industriell herzustellen. So entwarf Baker eine zweite Version mit nur 6 Farben.

Nicht zu verwechseln ist die "Pride Flag" oder “Regenbogenflagge” mit der bunten Anti-Kriegs-Flagge. Diese Flagge hat  sieben Farben. Sie  wurde bereits 1961 in Italien entworfen und ist ein Friedenssymbol.  Die Farben sind anders angeordnet: Violett oben und Rot unten und sie trägt den Schriftzug “Pace”.

Und was heißt nun LGBTQI+?

LGBTQI+ steht für Menschen mit unterschiedlichen Identitäten oder sexuellen Orientierungen. Komplett heißt die Abkürzung LGBTQI+ . Das steht für: Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, Intersex und für Asexuel. Auf Deutsch also lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer, intersexuell und asexuell.  Verschiedene Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen haben sich unter diesem Kürzel zusammengeschlossen. Sie setzen sich für Toleranz und gleiche Rechte ein.