Kindertagesstätte EINSTEIN

Am Breiten Pfuhl 18b (vorübergehend Theodor-Weber-Straße 11)

Telefon: (0345) 78287663
E-Mail: kita.einstein@halle.de

Leitung: Henrik Fillies
Stellvertretung: Daniela Heitel
Sprachberatung: Izabel Topalovic

In unserer KITA, die in einer grünen Wohnsiedlung im Süden liegt, eifern ca. 120 Kinder im Alter von 10 Monaten bis hin zum Schuleintritt dem berühmten Albert Einstein nach. Unser gesamtes Haus sowie das Außengelände unterstützen die forschenden Aktivitäten der Kinder. Kinder unterschiedlichen Alters finden sich, um ihre Interessen, Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen. Hierzu stehen ihnen unterschiedliche Funktionsräume mit integrierten Lernwerkstätten auf zwei Etagen verteilt zur Verfügung, die sich an den Bildungsbereichen orientieren.

Ergänzend nutzen wir unsere Bücherei, die Kinderküche mit Restaurant und Lernorte außerhalb der Einrichtung, wie z. B. Sehenswürdigkeiten unserer Stadt oder die Feuerwehr. Zusätzlich bieten die „Sing- und Tanzkids“ Raum für kreatives Bewegen und Musizieren.

Wir arbeiten offen nach dem Situationsansatz. Das heißt z. B.:

• Im täglichen Zusammenleben analysieren wir, was Kinder können, wissen und was sie erfahren wollen und eröffnen Zugänge zu neuem Wissen.
  • Bei uns gestalten Kinder ihren Tagesablauf aktiv mit und setzen sich bewusst mit Normen, Werten und Regeln auseinander. Dabei werden sie in ihrer Selbstständigkeitsentwicklung unterstützt.
  • Kinder lernen Ideen im gesamten Haus, Garten und der Umgebung nach ihren individuellen Möglichkeiten zu nutzen und weiter zu entwickeln.
  • Durch einen regelmäßigen Austausch der Erzieherinnen und Erzieher untereinander und intensiven Gesprächen mit den Kindern, stehen wir ihnen auf ihrer Entdeckungsreise zur Seite.
  • Wir unterstützen sie in ihrer Selbstständigkeit und fördern durch unsere eigenen Stärken ein aktives Miteinander.

Wir sind bundesweit die erste Einrichtung, die zum 7. Mal in Folge den Titel Haus der kleinen Forscher verteidigt hat. Mit unseren Kindern gehen wir Fragen auf den Grund, finden Antworten und suchen nach Lösungen. Für uns ist es spannend zu erleben, wie Kinder Naturphänomene aufnehmen, eigene Hypothesen aufstellen, um miteinander zu philosophieren.

„Fantasie ist wichtiger als Wissen! Fantasie umspannt die Welt!" (Albert Einstein)

Seit Januar 2018 nehmen wir als Einrichtung am Bundesprogramm „Sprach – Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil!

Diese Einrichtung wird im Rahmen des Programms Stark III plus EFRE energetisch saniert und modernisiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kindertagesstätte EINSTEIN
Am Breiten Pfuhl 18b (vorübergehend Theodor-Weber-Straße 11)

Telefon: (0345) 78287663
E-Mail: kita.einstein@halle.de