Herzlichen Glückwunsch Kita EINSTEIN

23.09.2024

Gute frühe Bildung für alle Kinder – wichtige Kompetenzen für die Zukunft

 

 

Die KT EINSTEIN hat es als erste Kita bundesweit geschafft, für ihren Einsatz in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung (MINT steht kurz für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) nun zum 9. Mal das Zertifikat als Haus, in dem Kinder forschen zu erhalten.

Am Montag den 23.09.2024 14:00 Uhr erhält die Kita die dazugehörige Urkunde und Plakette.

 

Mit ihrem Projekt, alte Gartenbänke und –tische aufzuarbeiten und neu zu gestalten, hat die Kita die bereits bestehenden Strukturen und Ansätze für eine nachhaltige Kita erneut aufgegriffen.

Zuvor wurden bereits Alltagsmaterialien bei den Jüngsten im Haus eingesetzt, gefolgt von der Nutzung von Brotkisten im Bauraum, dem Reparieren von Fahrzeugen gemeinsam mit den Kindern und ein sehr inspirierender Ausflug in die Recycling-Werkstatt „krimZkrams“ in Halle, brachte alle dazu sich noch intensiver mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinanderzusetzen.

Es entstanden Konstruktionen, die als Getränkestation dienen und zwei Bänke für die kleineren Kinder, um ihnen die Selbstbedienung am Buffet zu erleichtern.

Alle haben erleben können, was machbar ist und welchen Mehrwert solche Aktionen für die Kinder haben. Die Kinder erlebten, dass sie selbstwirksam werden konnten und dass sich gemeinsame Interaktionsprozesse ergeben haben. Es wird nun noch intensiver darum gehen, die Kinder von Anfang an mehr an diesen Prozessen teilhaben zu lassen, partizipativer zu werden und die Kinder gestalten zu lassen. Die Fachkräfte der Kita setzen sich in ihrem pädagogischen Alltag immer wieder mit veränderten Sichtweisen auseinander, reflektieren die pädagogische Arbeit mit den Kindern, um weiterhin professionell mit den Themen der Kinder umzugehen und die Ideen der Kinder aufzugreifen.

Die aktuelle Zeit ist geprägt von vielen Veränderungen und herausfordernden Situationen.  Dabei den Forschergeist immer wachzuhalten, ist nicht immer einfach. Das Team ist daher sehr stolz, die 9. Zertifizierung angepackt und geschafft zu haben. Wieder wurde einmal mehr deutlich, dass der tägliche Kita Alltag viele Bildungsgelegenheiten bereithält. Motivierte und kompetente Fachkräfte können es schaffen, diese gemeinsam mit den Kindern aufzugreifen und für die Entwicklung der Kinder zu nutzen. 

Tobias Ernst, Vorstand der Stiftung Kinder forschen sagt:
„Neun Zertifizierungen. Diese Zahl ist keine Selbstverständlichkeit. Dahinter stecken jede Menge Engagement und Begeisterung für gute Bildung in den Bereichen MINT und nachhaltige Entwicklung. Und das parallel und zusätzlich zum Kita-Alltag mit all seinen Herausforderungen. Ich habe größten Respekt vor dem kontinuierlichen Engagement der pädagogischen Fachkräfte, gratuliere ganz herzlich im Namen der Stiftung Kinder forschen und bedanke ich mich für die großartige Arbeit.“