Kindertagesstätte Froschkönig

Sprachberatung: Anja Matzke-Hellem
Sozialarbeit: Nadja Keller

Anzahl Pätze: 120

Unsere Kinder können mehr als quaken!

Unsere Kita liegt im Zentrum Halle-Neustadts, in der Nähe zum Bruchsee und zur Dölauer Heide. Wir betreuen in unserer Einrichtung ca. 120 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt. Spielen oder singen, töpfern oder experimentieren, wandern gehen oder lieber Meerschweinchen füttern? Unsere Kinder können selbst entscheiden.

Nach dem täglichen Morgenkreis sucht sich jedes Kind aus, was es "heute" gerne machen möchte. Dazu haben wir die Räume in unserer Kita entsprechend eingerichtet. Es gibt einen Bauraum, einen Experimentier- & Forscherraum, ein Atelier, eine Werkstatt, einen Bewegungsraum, einen Entspannungsraum und einen Musik- & Theaterraum. Unseren beiden Krippengruppen stehen jeweils 2 eigene Räume zur Verfügung. Ein großer Garten lädt unsere Kinder täglich zum Spielen an der frischen Luft ein.

Bei all ihrem Tun, Entdecken und Ausprobieren versteht sich unser Mitarbeiterteam als Begleiter und Unterstützer Ihrer Kinder.

Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die tiergestützte Pädagogik. Die meisten Kinder reagieren freudig und interessiert auf Tiere. Sie wollen die Tiere beobachten, anfassen, mit ihnen spielen und kuscheln. Kinder suchen in Tieren Vertraute und Gefährten für schwierige Situationen, in denen sie sich einsam und unverstanden fühlen. Die tiergestützte Pädagogik nutzt die positive und einmalige Wirkung der Tiere.

Unser Kita-Team engagiert sich durch qualifizierte Weiterbildungen sowie durch persönlichen Einsatz für die Umsetzung der tiergestützten Pädagogik in unserer Kita, vor allem für die Arbeit mit unserem Therapiebegleithund „Balu“. Dank unserer Meerschweinchen, Kaninchen, Fische und „Balu“ stellt unsere Kita „Froschkönig“ eine Besonderheit in der Kita-Landschaft in Halle (Saale) dar.

Diese besondere Atmosphäre bildet die Grundlage eines weiteren Schwerpunktes unserer Kita – der alltagsintegrierten Sprachförderung. Durch die Initiative „Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, arbeiten zwei zusätzliche Fachkräfte zur Sprachförderung in unserer Einrichtung. (mehr Informationen unter www.frühe-chancen.de)

• 1 Krabbelgruppe von 0-2 Jahren
  • 1 Kleinkindgruppe von 2-3 Jahren und