Tiergestützte Pädagogik mit Hund

Tiergestützte Pädagogik mit Hund im Kitaalltag

Die meisten Kinder reagieren freudig und interessiert auf Tiere. Sie wollen die Tiere beobachten, anfassen, mit ihnen spielen und kuscheln. Kinder suchen in Tieren Vertraute und Gefährten für schwierige Situationen, in denen sie sich einsam und unverstanden fühlen. Die tiergestützte Pädagogik nutzt die positive und einmalige Wirkung der Tiere.

Den Schwerpunkt der tiergestützten Pädagogik im Kitaalltag verfolgen die Kita "Froschkönig" und die integrative Kita "Kinderland". Vor allem soziale und emotionale Lernprozesse, wie zum Beispiel Stärkung des Selbstvertrauens und des Verantwortungsgefühls, aber auch kommunikative und motorische Fähigkeiten der Kinder werden  durch den täglichen Umgang mit Tieren auf ganz natürliche Weise gefördert.

Die Kita-Teams engagieren sich durch qualifizierte Weiterbildungen sowie durch persönlichen Einsatz für die Umsetzung der tiergestützten Pädagogik in den Kitas.

Constanze Stock
Kita "Froschkönig"