Kindertagesstätte Der lustige Kater

Sprachberatung: Katharina Föllner
Sozialarbeit: Stefanie Kamchen

Anzahl Pätze: 120

Unsere Kita befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet in Halle- Neustadt. Sie ist auch aus der Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Kita liegt zwischen den Straßenbahnhaltestellen Hyazinthenstraße und Feuerwache.

Wir sind für ca. 120 Kinder im Alter von etwa einem halben Jahr bis zum Schuleintritt da. In unserem multiprofessionellen Team arbeiten Erzieherinnen und Erzieher, Frühpädagoginnen, Diplom-Sozialpädagoginnen, Kultur- und Medienpädagoginnen, eine Heilerziehungspflegerin und ein Heilpädagoge.

Kinder entdecken ihre Welt neugierig, fantasievoll, kreativ und mit allen Sinnen. Hierbei möchten wir sie begleiten und ihnen vielfältige Erfahrungen ermöglichen. Unser Raumkonzept knüpft an unser Bild vom Kind an. Wir haben Themenwelten gestaltet, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen und in denen sich die verschiedenen Bildungsbereiche verbinden. Unsere Kinder können in unserem offenen Haus in den verschiedenen „Welten“ unterwegs sein, spielen, lernen, lachen und leben:

• In unserer Willkommenswelt können unsere neuen Kinder mit ihren Familien gut und in ihrem eigenen Tempo ankommen.
  • In unserer Fantasie-, Kreativ-, Bewegungs- und Entdeckerwelt finden die Kinder unterschiedliche Medien, Materialien und Angebote.

Unser großzügiges Außengelände und unser kleiner Garten bieten vielfältige Möglichkeiten für Bewegung, soziales Miteinander und die Erkundung der Natur.

Aufgrund der Gegebenheiten in unserer Kita und in unserem sozialen Umfeld steht für uns die Orientierung an den Lebenssituationen unserer Kinder und ihrer Familien im Vordergrund. Auch deshalb fühlen wir uns dem Situationsansatz besonders nah und richten unsere pädagogische Arbeit an diesem Ansatz aus. Die vielfältigen Lebenssituationen zum Ausgangspunkt unseres Handelns zu machen führt uns zu unserem Profil. Wir verstehen uns als ein Haus der Sprache(n) und Vielfalt, denn bei uns begegnen sich viele soziale, kulturelle und sprachliche Hintergründe und Sprache verbindet alle Bildungsbereiche.

Die Nähe zur Peißnitz, zur Feuerwache und zur Stadtteilbibliothek nutzen wir gern für Ausflüge. Auch ergeben sich viele Aktionsmöglichkeiten durch unser eigenes Projekt „HalliBü“, mit dem wir unterschiedliche Akteure im Stadtgebiet und ihre Lieblingsbücher kennenlernen.

Wir kooperieren u.a. mit verschiedenen Vereinen. Durch diese Zusammenarbeit ermöglichen wir den Kindern z.B. die Teilnahme an zirkuspädagogischen und musikalischen Angeboten in unserer Kita, können einen nahe gelegenen Sportraum für zusätzliche Bewegungsangebote nutzen und nehmen an Vorschulprojekten wie Bibfit und Waldfuchs teil.

Unsere Familien können anhand unserer Fotodokumentationen Einblicke in den Kita-Alltag gewinnen und sie sind herzlich eingeladen, mit uns Jahreszeitenfeste oder -projekte zu feiern und gern auch aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns, wenn Familienangehörige z. B. mit den Kindern Lieder singen, Bücher anschauen oder Geschichten erzählen, etwas Kreatives gestalten oder ein Lieblingsspiel spielen - egal in welcher Sprache. In der Familienbibliothek können nicht nur Bücher, sondern auch diverse Spiele ausgeliehen werden.

Sie haben noch andere Ideen? Sprechen Sie uns gern an.

Kindertagesstätte Der lustige Kater
Aralienstraße 16