Faszination Eiskugeln

30.01.2024

Wir haben die frostigen Temperaturen genutzt und mit Wasser experimentiert.
Unsere Frage war, was die Kälte mit Wasser macht. Verändert sich Wasser, dass aus dem Wasserhahn ja flüssig rauskommt?

Um das zu erfahren, haben wir Luftballons mit Wasser befüllt. Wir haben Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen aus dem Wasserhahn genommen.
Die Luftballons haben wir zugeknotet und in den Garten gebracht.

Am nächsten Tag haben wir geschaut und die Luftballons befühlt und sie waren ganz fest.
Dann haben wir sie aufgeschnitten und eine erste Reaktion war: „Oh, eine Glaskugel!“. Denn die Eiskugeln glitzerten nahezu klar.
Gleich darauf folgte eine Diskussion: „Nein, das war die Kälte.“ und „Die Kugeln sehen unterschiedlich aus!“.
Wir entdeckten in den Kugeln unterschiedliche Strukturen, z.B. Luftbläschen und Eiszapfen.

Was würde wohl passieren, wenn etwas im Eis eingeschlossen wird?
Das Experiment ging also weiter. Wir haben neue Luftballons genommen und diese nicht nur mit Wasser, sondern auch Farben und einer Figur befüllt.
Wir waren schon ganz gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird und die Kinder waren wieder ganz begeistert.

Die ersten Kugeln haben wir als Dekoration für unsere Pflanzwanne draußen genutzt.
Das hat allen gut gefallen.

Kinder der Kita „Der lustige Kater“ im Januar 2024