Am 13. August machten wir mit den Kindern der KiTa „Der lustige Kater“ wieder einen Ausflug im Rahmen von HalLiBü (Halle liest seine liebsten Kinderbücher). HalLiBü ist vor einigen Jahren im Rahmen des Sprach-Kita Projektes entstanden. Dieses Jahr im Juni haben wir es wiederbelebt.
Die Sprachberaterin der Kita, Izabel Topalović, begleitete die Kinder gemeinsam mit der Pädagogin Petra Mielke.
Diesmal waren wir zu Gast in einem Steuerberatungs-Büro im Halle Tower in der Magdeburger Straße!
Dort angekommen, erwartete uns bei der großen Eingangstür ein Pförtner.
„Seid ihr nicht zu jung für dieses Gebäude?“ – „Nein! Wir sind hier zum Buch lesen und wir wurden eingeladen!“, antworteten die Kinder munter.
Wir erzählten ihm, wieso wir hier sind, und er erklärte uns den Weg.
„Einmal nach links - da geht’s zum Fahrstuhl und dann in die 6. Etage.“
Gespannt fuhren wir nach oben und klingelten an der Tür.
Tina, eine der Steuerberaterinnen, machte uns freundlich die Tür auf. „Hallo, wir erwarten euch alle schon ganz freudig! Wie schön, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt!“ Auch andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen begrüßten uns und freuten sich, uns zu sehen.
Sofort fiel den Kindern der tolle Ausblick aus den Büros auf. Tina half den Kindern auf die Fensterbretter. Sie staunten was sie von dort alles von Halle erkennen konnten. „Wow! Guck mal da, die Kirche und die Baustelle dort!“
Leonie, eine Kollegin von Tina, erklärte den Kindern, was sie alles in der Ferne sehen konnten. „Bei dem tollen Wetter kann man die große rote Kirche sehen. Das ist die Pauluskirche. Und man erkennt das Theater am Steintor.“
Tina führte uns in einen großen Raum mit einem runden Tisch. Dort standen schon Wassermelone, Tee und Wasser für uns.
Leonie erklärte was sie arbeitet, wenn sie im Büro sitzt.
„Ich bin sowas wie eine Steuerfee. Aber ich habe keinen Zauberstab, sondern einen goldenen Taschenrechner. Und damit rechne ich aus, wie viel Geld am Ende eines Monats zum Beispiel ein Bäcker behalten darf und wie viel Geld er abgeben muss. Das Geld, das er abgeben muss, ist die Steuer.“
„So eine Steuerfee könnte ich auch gut gebrauchen!“, sagte Petra lachend.
Leonies Lieblingskinderbuch war das vom kleinen Drachen Kokosnuss. Die Kinder hörten konzentriert zu. Zum Abschluss luden die Kinder Tina und Leonie zu uns in die Kita ein. „Da müsst ihr in die Hyazinthenstraße fahren mit der Straßenbahn.“ Tina und Leonie staunten, wie gut sich die Kinder in Halle auskannten.