Drei weitere Kitas starten als „Sprach-Kitas“

22.06.2021

Herzlich-Willkommen! Drei weitere Kitas starten als „Sprach-Kitas“

Anfang des Jahres konnten Kitas sich noch einmal für das Bundesprojekt „Sprach-Kitas“ bewerben.  Wir freuen uns, dass es für drei Kitas Lutherstraße, Fuchs und Elster und Am Stadtpark geklappt hat. Insgesamt gibt es nun 16 „Sprach-Kitas“ im Eigenbetrieb.

„Sprach-Kitas. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist ein Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jungend. Es ermöglicht den Kitas eine zusätzliche „Sprach-Fachkraft“ mit 20 Stunden einzustellen. Das Bundesministerium fördert außerdem die Weiterbildung und Digitalisierung der Projekt-Kitas.

Die Sprachfachkraft unterstützt und qualifiziert das Team zu Sprachlicher Bildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien. Sie steht dem Kita-Team und auch den Familien beratend zur Seite. Natürlich hat jede Sprach-Kita aber auch ganz eigene Ziele: Wie können wir mehrsprachige Kinder unterstützen? Wie unterstützen wir demokratische Prozesse für die Kinder in der Kita? Wie gelingen Gesprächskreise? Wie sind wir mit allen Familien gut im Gespräch? Wie können wir die Sprachentwicklung der Kinder gut beobachten? Fragen Sie gern in den Kitas nach und kommen Sie über das Projekt ins Gespräch!