Kindertagesstätte Lutherstraße

Stellvertretung: Kerstin Penndorf
Sprachberatung: Kristin Lucius

Kita

Unsere Kita liegt im denkmalgeschützten Lutherviertel. In unserem Haus spielen und lernen bis zu 80 Kinder. Sie werden von 12 Pädagoginnen und Pädagogen begleitet. Wir arbeiten nach dem Bildungsprogramm Sachsen-Anhalts Bildung elementar – Bildung von Anfang an.

Die Kinder sind in 4 Gruppen aufgeteilt. Davon ist eine Gruppe der Nestbereich für 0 bis 3-jährige. Die anderen 3 Gruppen sind altersgemischt von 3 bis 7 Jahren.

Wir haben eine Ganztagsverpflegung und achten auf eine ausgewogene Ernährung.

Kinder

Alle Kinder haben ein unterschiedliches Entwicklungstempo. Wir beobachten jedes Kind gezielt, um herauszufinden:

• Wo stehen sie in ihrer Entwicklung gerade?
  • Welche Interessen haben sie?
  • Wie können wir die Kinder begleiten und dabei unterstützen sich selbst zu bilden?

Wir trauen Kindern zu Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie denken und entscheiden bei uns mit:

• Die Ideen, Gedanken und Wünsche der Kinder bilden die Grundlage für den Tagesablauf und gemeinsame Projekte.
  • Pädagoginnen, Pädagogen und Kinder treffen sich regelmäßig im Kinderrat.
  • Wir handeln gemeinsam Regeln aus, an denen sich die Kinder orientieren können.

Die Kinder bewegen sich frei im Haus, um:

• bei Freunden in anderen Gruppen zu spielen
  • im Experimentierraum zu forschen
  • sich im Sportraum zu bewegen
  • in unserem großen Garten zu toben
  • in der Kinderwerkstatt zu bauen
  • in der Bibliothek zu lesen
  • im Restaurant zu kochen, backen und zu essen

Gemeinschaft

Alle sind in unserem Haus herzlich willkommen: Alle Kinder, alle Familien und alle Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner. Jeder hat einen Anteil daran, dass unser Haus ein warmer, sicherer und lebendiger Ort ist.

Familien, Pädagoginnen und Pädagogen tragen gemeinsam dafür Verantwortung, dass es den Kindern gut geht und sie sich gesund entwickeln können. Deshalb tauschen wir uns regelmäßig vertrauensvoll und wertschätzend miteinander aus:

• Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elternkuratorium
  • Eltern-Café
  • Beratungsgespräche zu speziellen Entwicklungsthemen
  • Besichtigungstag (jeder erste Dienstag im Monat)

Sprechen und Sprache

Wir sprechen gern und regelmäßig miteinander: mit Kindern, mit Familien, im Team.

Uns ist die sprachliche Bildung und Entwicklung der Kinder besonders wichtig. Deshalb bilden wir uns als Team regelmäßig weiter, um genau zu wissen:

• Wie nutzen wir Situationen im Alltag, um die Kinder besonders gut beim Sprechenlernen zu begleiten?
  • Wie schaffen wir Bedingungen, bei denen sich alle Kinder willkommen fühlen, teilhaben und mitentscheiden können?
  • Wie arbeiten wir gut und wertschätzend mit den Familien aller Kinder zusammen?
  • Wie können wir die Kinder für ihr Leben in einer digital geprägten Welt stärken?

Wir reflektieren auch regelmäßig: Wie sprechen wir mit Kindern? Welche Methoden nutzen wir? Wie gut funktionieren sie?

Wir nehmen teil am Landesprogramm (ehemals Bundesprogramm) Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Zusammen mit dem Landesministerium stärken wir so die sprachliche Bildung von Kita-Kindern.

Neugierig? Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin.

Kindertagesstätte Lutherstraße
Lutherstraße 79a