Kindertagesstätte Fuchs und Elster

Sprachberatung: Sarah Schmiele
Sozialarbeit: Kristin Gottschall

Anzahl Pätze: 120

Unsere Kita befindet sich in Halle-Neustadt, in einem Flachbau mit Erdgeschoss und 1. Etage. In unserem großen Garten können die Kinder sich bei jedem Wetter bewegen. Im „Fuchs und Elster“ spielen und lernen 120 Kinder. Die Kita ist aufgeteilt in einen Eingewöhnungsbereich und einen offenen Bereich.

Im Eingewöhnungsbereich können alle neuen Kinder, unabhängig von ihrem Alter, die Kita kennenlernen und ankommen. Dazu bekommen sie so viel Zeit, wie sie brauchen. Bei der Eingewöhnung legen wir viel Wert auf eine liebevolle Zuwendung und die Achtung der Individualität. Die Kinder und ihre Familien bauen erste verlässliche Bindungen und Vertrauen auf und lernen den Kita-Alltag kennen.

Im offenen Bereich entscheiden die Kinder selbst, wann und mit wem sie spielen. Um dabei vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen, stehen ihnen verschiedene Werkstätten zur Verfügung:

• Atelier
  • Rollenspiel-Werkstatt
  • Näh-Werkstatt
  • Holz-Werkstatt
  • Wald-Raum
  • Bibliothek
  • Regelspiel-Werkstatt
  • Schreib-Werkstatt
  • Schlaf- und Ruheraum
  • Lego-Werkstatt
  • Bau-Werkstatt

Die Räume werden gemeinsam mit den Kindern entsprechend ihrer Bedürfnisse immer wieder verändert. Auch sonst sind die Kinder aktiv an der Gestaltung ihres Alltages beteiligt, zum Beispiel in Kinderkonferenzen. Dabei planen sie gemeinsam Vorhaben für die nächsten Tage. Die Kinder lernen, bewusste Entscheidungen zu treffen und sprechen diese mit den Erzieherinnen und Erziehern ab. Diese unterstützen sie beim Ausprobieren und Treffen eigener Entscheidungen. So machen die Kinder erste Erfahrungen der Selbstbestimmung, Partizipation und Demokratie. Sie können ihre Neugier und Lernfreude ungezwungen ausleben und ihr Selbstwertgefühl entwickeln. Durch die Altersmischung, die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse lernen die Kinder gemeinsam und voneinander. Dabei üben sie, sich auf unterschiedliche Bedürfnisse einzustellen und  tolerant und hilfsbereit miteinander umzugehen. Uns ist wichtig, dass die Kinder soziale Kompetenzen lernen und stabile Beziehungen aufbauen.

Der Umgang mit der Natur hat bei der Erkundung der Welt große Bedeutung. Darum bekommen die Kinder viele Möglichkeiten, in unserem Garten oder im Wald zu spielen und zu forschen.

Das Zusammensein in unserer Kita ist von einer kulturellen und sprachlichen Vielfalt geprägt. Wir schätzen diese Vielfalt und versuchen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen. Eine gute Beziehung zu den Familien ist uns wichtig. So können wir gemeinsam die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder unterstützen. Wir laden alle Familien dazu ein, sich in der Kita einzubringen.

Zum Essen gehen die Kinder in unser Kinderrestaurant. Dort wählen sie vom Büfett aus verschiedenen Speiseangeboten selbst aus, was und wieviel sie essen möchten. Außerdem steht den Kindern ganztägig frisches Obst und Gemüse sowie Getränke zur Verfügung. So lernen sie, ihre körperlichen Bedürfnisse wahrzunehmen und für ihr leibliches Wohl zu sorgen.

Grundlage für die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher ist das Bildungsprogramm „Bildung: elementar“. Die Kinder lernen ihre Umwelt eigenaktiv durch ihr Handeln kennen. Dabei bekommen sie vielfältige Anregungen, Raum, Zeit und Hilfestellungen. Sie werden als eigenständige, individuelle, sich entwickelnde Personen behandelt.

Diese Einrichtung wird im Rahmen des Programms Stark III plus EFRE energetisch saniert und modernisiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kindertagesstätte Fuchs und Elster
Myrtenweg 1a (Ausweichobjekt)