Kindertagesstätte Gestiefelter Kater

Sprachberatung: Izabel Topalovic
Sozialarbeit: Stefanie Kamchen

Anzahl Pätze: 120

Unsere Einrichtung liegt unweit der Feuerwache Halle-Neustadt in einem ruhigen Wohngebiet. Wir sind mit den Straßenbahnlinien 2.9,10,16 (Haltestelle: Feuerwache) zu erreichen.

In unserer Kindertagesstätte können 120 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt ihren Alltag mitgestalten und erleben. Die Einrichtung teilt sich in zwei Etagen: In der unteren Etage befindet sich der Bereich für die Eingewöhnung bis zum 3. Lebensjahr. In der oberen Etage befindet sich der Bereich ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt.

Wir nehmen unsere Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahr und fördern ihr selbstbewusstes Aufwachsen.

Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Ressourcen eines jeden einzelnen Kindes bieten wir eine anregende Atmosphäre, genügend Zeit und ansprechende Materialien zur Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen. Grundlage unseres pädagogischen Alltags ist das Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt “Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“.

Wir verfügen über einen großen Außenbereich mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für kleine und große Kinder. Diesen nutzen wir gern bei Wind und Wetter.

Das Team besteht nicht nur aus den pädagogischen Fachkräften und der Leitung, sondern verfügt über zwei zusätzliche Fachkräfte. Zum einen die Kita-Sozialarbeiterin, die uns mit ihrem Wissen und Können in der Zusammenarbeit mit den Familien und Institutionen unterstützt. Zum anderen eine Sprachfachkraft, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gemeinsam mit uns u. a. am Schwerpunktthema „Alltagsintegrierte sprachliche Bildung“ arbeitet.“

Aufgrund der Vielfalt der Nationalitäten, sowie der vielfältigen Interessen der Kinder werden im Verlauf des Kita-Jahres verschiedene Feste in der Einrichtung gefeiert.

Traditionen und Rituale

• Faschingsfeier
  • Ostern
  • Zuckerfest
  • Kindertag
  • Zuckertütenfest
  • Sommerfest
  • Weihnachtsfeier

Der „Gestiefelte Kater“ freut sich immer auf neue Kinder und deren Familien und heißt sie in der Kita herzlich willkommen!

Kindertagesstätte Gestiefelter Kater
Aralienstraße 16a