Was macht eine gute Kita aus? Wenn wir über pädagogische Qualität, gute Räume, Beziehungen oder Beteiligung sprechen, kommen meistens Erwachsene zu Wort. Doch wie erleben eigentlich die Kinder selbst ihren Kita-Alltag? Was ist ihnen wichtig? Wo fühlen sie sich besonders wohl – und was würden sie am liebsten verändern?
Im September 2025 waren die beiden Zwergbartagamen bei uns eingezogen. Ihr Zuhause im Flurbereich stellte sich mit der Zeit allerdings als ganz schön laut und wuselig heraus. Deshalb durften sie sich seit März eine kleine Auszeit gönnen. Die Kinder wussten: Moni & Agathe sind im Urlaub!
Am 01. Juli 2026 feierte die Kita „Reideburg I“ ihr 50-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit Kindern, Familien, ehemaligen Mitarbeitenden, Wegbegleitern sowie zahlreichen Gästen verbrachten wir einen fröhlichen und unvergesslichen Nachmittag.
Mit viel Freude und Neugier entdecken unsere Kinder die Natur mit allen Sinnen. Gemeinsam mit Eltern entsteht ein Beet und wir pflanzen dort verschiedene Gemüsepflanzen sowie Obststräucher und Blumen in Pflanzkübel.
Am 18. Juni feierte die KT „Der lustige Kater“ ihr alljährlich stattfindendes Sommerfest. Mit den Familien und Bezugspersonen der Kinder freuten wir uns auf einen bunten und lebendigen Nachmittag. 🎈
Gemeinsam wachsen, voneinander lernen und neue Netzwerke knüpfen – unter diesem Motto trafen sich am 18.06.2026 pädagogische Fachkräfte in der Kita „Peter Pan“.
Die Kita Däumeling bewirbt sich für den Deutschen Lesepreis 2O27 – mit ihrem Projekt „Medien- und Wörterfabrik: Vielfalt lesen, Sprache leben". Wir drücken die Daumen!
Kleine Gärtner in der Kita Gestiefelter Kater ganz groß: Schaut mal, wie es bei uns blüht! Mit viel Begeisterung haben Kinder und Pädagogische Fachkräfte unseren Garten verschönert.
Erneut auf Platz 1 - Kita Gestiefelter Kater drei Jahre hintereinander Turniersieger. Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass unsere Kita-Mannschaft (Die Wilden Kater) das Fußballturnier bereits zum dritten Mal in Folge gewonnen hat!
Hurra, endlich ist es soweit - unser neuer Spielplatz ist eröffnet! Unser Außengelände hat sich in ein echtes Spieleparadies verwandelt! Ab sofort heißt es bei uns jeden Tag: Schuhe an, Jacke zu und ab nach draußen.
Im Rahmen der Händel-Festspiele hat sich in unserer Kita Georg Friedrich Händel ein liebgewonnenes Ritual etabliert: Parallel zu den Festspielen starten wir jedes Jahr unser eigenes Händel-Projekt in enger Zusammenarbeit mit einem unserer Kooperationspartner, dem Händelhaus.
Im Rahmen unseres regelmäßigen Eltern-Picknicks begegnen sich seit einigen Jahren pädagogische Fachkräfte, Kinder und Familien immer wieder mit derselben Freude. Jede Familie bringt eine Speise aus ihrer Kultur mit, eine Picknickdecke wird ausgerollt und drei sonnige Stunden lang genießen wir gemeinsames Zusammenkommen, Spiel und Austausch.
Unter dem Motto: „Ene, meene, eins, zwei, drei - Kreativität ist keine Zauberei!“ gestalteten wir in diesem Jahr unseren 4. Ateliernachmittag - einen Nachmittag, bei dem die Kinder und Geschwisterkinder sowie Eltern und Großeltern eingeladen waren, gemeinsam einen kreativen Nachmittag bei uns zu verbringen.