Hort Diemitz - Zertifizierte Einrichtung 2025 durch die Stiftung Kinder forschen

28.05.2025

Juchuuu - wir haben's geschafft.
Hort Diemitz: Zertifizierte Einrichtung 2025 durch die Stiftung Kinder forschen

Am 15.05.2025 war es endlich soweit. Wir konnten die Auszeichnung und Plakette zur Zertifizierung unseres Hortes, überreicht durch Frau Lademann als Netzwerkkoordinatorin der Stiftung Kinder forschen, entgegennehmen. Unserer Einladung folgten an diesem gelungenen Aktionstag auch Frau Thärigen (Fach- und Prozessbegleitung im EB Kita), Frau Lüssing (Schulleitung der Grundschule) und unsere Elternvertretungen. Hauptakteure waren natürlich die Hortkinder, welche im Rahmen des eingereichten Bewerbungsprojektes ihre „Hort-Kinderstadt“ in Form einer Talk- Fragerunde präsentierten und sie für diesen einen Tag Revue passieren ließen, indem die Kinder erneut verschiedene Stationen aktiv mitgestalteten.

Zunächst erhielt jedes Hortkind und die geladenen Gäste einen „Hort Diemitzi“, als sogenanntes „Begrüßungsgeld“ in der „Hort-Kinderstadt“, um sich dafür Kuchen, Eis oder Selbstgebasteltes kaufen zu können. Hier gab es jede Menge zu tun und tolle Möglichkeiten zur Beteiligung im Hortgarten, bei der Vesperzubereitung, im Spielzeugverleih, am Experimentiertisch sowie bei Vorbereitungs- und Reinigungsarbeiten. So konnte man sich mit der eingesetzten Hortwährung etwas dazuverdienen, diese wieder in den Kreislauf bringen oder „Diemitzis“ für die nächste „Hort-Kinderstadt“ aufbewahren.

Das gesamte Hortteam stellte sich bereits zum 3. Mal dem Zertifizierungsprozess der Stiftung Kinder forschen.

Hierzu war ein 3-teiliger Bewerbungsbogen mit insgesamt 63 ganz unterschiedlichen Fragen zu befüllen und das durchgeführte Bewerbungsprojekt „Hort-Kinderstadt“ wurde umfassend beschrieben. Im Arbeitsprozess wurde ein Kleinteam gebildet, um Ressourcen zu bündeln und fokussiertes Arbeiten zu ermöglichen. So konnten gezielte Absprachen, Planung, Bearbeitung und Verschriftlichung durch die pädagogischen Fachkräfte und das Leitungsteam erfolgen. In gemeinsamen Teamberatungen wurde zum Bearbeitungsstand informiert, dokumentiert und reflektiert.  

Am 10.02.2025 haben wir mit Glückwünschen seitens der Stiftung erfahren, dass wir erneut zertifizierte Einrichtung geworden sind. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Das durchgeführte Bewerbungsprojekt „Hort-Kinderstadt“, welches im letzten Jahr während der Sommerferien für eine Woche stattfand, war dabei ein voller Erfolg. Hier waren alle Beteiligten (Kinder, Hortrat, Eltern und pädagogische Fachkräfte) eng eingebunden und konnten sich mit ihren eigenen Ideen sowie stärkenorientiert einbringen.

In einer weiteren Teamberatung beschäftigten wir uns intensiv mit den Ergebnissen und den Rückmeldungen der Stiftung Kinder forschen, welche stets Anregungen und Vorschläge für die weitere pädagogische Arbeit in der MINT-Bildung von Kindern und der Weiterentwicklung der Einrichtung gibt. Somit befanden wir uns im Reflexionsprozess und stellten uns die Frage: Wie soll es weitergehen?

Hierbei waren sich schnell alle einig: Die nächste Hort-Kinderstadt 2.0 soll starten und befindet sich aktuell in der Planung.

Foto 1

Rückblickend ist festzuhalten: Dies war mal wieder ein spannender und auch herausfordernder Weg für das gesamte Hortteam, der uns viel Freude bereitete, in der Zusammenarbeit stärkte und alle sehr stolz macht.

MINT-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind in unserem Hort ein Herzensanliegen. Dies setzen wir tagtäglich vielfältig z.B. in Form von Projektarbeit, vertiefenden Ausflügen um und unterstützen die Hortkinder bei ihren individuellen Fragen und Themen als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle insbesondere allen pädagogischen Fachkräften des Hortes, welche sich mit großem Engagement im Prozess beteiligten.


Beste Grüße vom Hort Diemitz