Kita-App startet in 2 Sprach-Kitas

10.10.2022

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten hat in den beiden Kitas KT Lutherstraße und  KT Tabaluga die Testphase einer Kita-App gestartet. Die zwei Sprach-Kitas sind die ersten beiden von sieben der insgesamt 16 Sprach-Kitas, die an der Testphase des digitalen Kita-Helfers im Eigenbetrieb teilnehmen.

Die Sprach-Kitas nehmen teil am Digitalisierungsprogramm DORO des Eigenbetrieb Kindertagesstätten und erproben seit November 2021 den Einsatz von digitalen Medien im Kita-Alltag für pädagogische Fachkräfte und in den Gruppen. Mit der Kita-App folgt nun mehr die digitale Einbindung der Eltern. Diese können mit der Kita-App das Geschehen im Kita-Alltag bewusster verfolgen. Kindy soll außerdem den Informationsaustausch zwischen Kitas und Eltern vereinfachen (Neuigkeiten erfahren, Nachrichten erhalten, Termine planen, Abwesenheit melden etc.) und dank Funktionen wie Echtzeit-Übersetzungen dabei helfen Sprachbarrieren in der Kommunikation mit den Eltern zu überwinden.

Weiterhin soll die Kita-App auch die Erzieher:innen in den Kitas bei Ihrer Arbeit im Kita-Alltag und in den Kita-Gruppen unterstützen. So können komplexe Arbeitsabläufe vereinfacht und Kita-Aufgaben wie z.B. Dokumentation oder Tagesverlauf intuitiv mit der App umgesetzt werden.

In den kommenden Wochen werden die nächsten Sprach-Kitas, die sich an der Testphase beteiligen, mit der Kita-App starten.