Integrative Kindertagesstätte Däumelinchen

Stellvertretung: Cornelia Rzesnitzek
Sozialarbeit: Karin Dubberke

Anzahl Pätze: 80

Die Kita „Däumelinchen“ liegt im Süden von Halle und ist mit der Straßenbahn (Haltestelle Gustav-Staude-Straße) sowie mit der S-Bahn (Haltestelle Silberhöhe) gut zu erreichen. In unserer Einrichtung stehen ca. 80 Plätze für Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt zur Verfügung. Davon können 18 Plätze für die heilpädagogische Förderung genutzt werden.

Hier kommen ganz unterschiedliche Kinder zusammen: Mädchen und Jungen, Kinder mit und ohne Einschränkungen, mit unterschiedlichen Herkunftssprachen, kultureller Prägung und Religion spielen und lernen bei uns.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team, das heißt wir haben auf verschiedenen Wegen in unseren jetzigen Beruf gefunden, verfügen über unterschiedliche Qualifikationen und Erfahrungen. In diesem Umfeld betrachten wir jedes Kind sowohl in seiner Einzigartigkeit als auch als Teil der Gemeinschaft.

Mit den Familien und Bezugspersonen der Kinder arbeiten wir ebenso intensiv zusammen wie mit weiteren Stellen, z. B. ASD, familienunterstützenden Diensten oder Frühförderstellen.

Die Kita verfügt über vielfältige Räume und das große Außengelände bietet den Kindern zu jeder Jahreszeit zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Kinder erleben einerseits in kleinen Gruppen wiederkehrende Rhythmen und Strukturen und lernen andererseits bei Projekten, Ausflügen und Festlichkeiten Neues kennen. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die sprachliche Förderung.

Sie möchten mehr über uns erfahren? Rufen Sie gern an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Integrative Kindertagesstätte Däumelinchen
Ludwig-Herzfeld-Straße 14b