Hort der Grundschule Büschdorf

Leitung: Gabriele Seils
Stellvertretung: Heike Lenzner

Anzahl Pätze: 160

Unser Hort befindet sich im Osten der Stadt, im Stadtteil Büschdorf und liegt in unmittelbarer Nähe der Bahnhaltestelle Käthe-Kollwitz-Straße. Telefonisch sind wir unter (0345) 5608912 zu erreichen. Den Eingang zum separaten Hortgebäude auf dem Schulgelände findet man in der Delitzscher Straße 166. In unserem Hort werden momentan 160 Kinder in ihrer individuellen Entwicklung begleitet.

Wir sind ein offenes Haus und arbeiten nach dem Situationsansatz. Ziel im Situationsansatz ist, Kinder verschiedener sozialer und kultureller Herkunft mit unterschiedlichen Entwicklungsvorrausetzungen zu begleiten, damit es ihnen gelingt, ihre gegenwärtige Lebenssituation zu verstehen und sie nahezu selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kompetent mitzugestalten. Alle pädagogischen Fachkräfte pflegen eine partnerschaftliche Beziehung zu den Kindern, die durch eine zugewandte wertschätzende Kommunikation gestärkt wird. Wir ermutigen die Kinder sich für ihre Ideen stark zu machen. Bei all unserem Handeln stehen die Rechte der Kinder im Mittelpunkt.

Unsere gemeinsam gestalteten Räume und das Außengelände, bieten den Kindern eine Auswahl an vielfältigen Materialien und Möglichkeiten, um ihren Interessen nachzugehen. Besonders beliebt ist das Spielen auf unserem großen und abwechslungsreichen Außengelände. Hier spielen die Kinder Fußball, klettern, verstecken sich, bauen Höhlen und Buden, sammeln Käfer und finden noch viele Ideen mehr für Spiel, Bewegung und Naturerkundungen. Unter bestimmten Regeln experimentieren unsere Kinder mit der Sonne und der Lupe, wobei Feuer entstehen kann; gefundene Äste, werden mit dem Schnitzmesser bearbeitet. Neben der gemeinsamen Gestaltung der Räume, haben sich aus den Interessen der Kinder kleine Gruppen entwickelt. Bei uns gibt es einen Chor "Die Rasselbande" und eine Line-Dance-Gruppe, die zu besonderen Anlässen ihre Programme aufführen. In unserer Nähwerkstatt probieren sich Kinder aus. Unsere kleine Küche lädt zum Kochen und Backen ein.

Neben der Stärkung von individuellen Fähigkeiten und dem Ziel, Anregungen für eine interessante Freizeitgestaltung zu schaffen, ist es uns wichtig, die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen und Eigenschaften wie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern. Wir binden die Kinder in möglichst viele Vorbereitungen und Entscheidungen ein. Unser Schülerrat unterstützt uns dabei.

Unser Hausaufgabenraum ist täglich für eine bestimmte Zeit geöffnet, dort kann jedes Kind seine Hausaufgaben erledigen, die bestimmte Zeit ist eine begleitete Zeit. Kinder die ihre Hausaufgaben selbstständig, ohne Hilfe erledigen können, nutzen die Räumlichkeiten vom Hort in Absprache mit anderen Kindern und nehmen Rücksicht auf andere.

Wir sind stolz, dass wir den Titel „Haus der kleinen Forscher“ bereits zum 5. Mal erhalten haben. Wir gehen den Fragen der Kinder auf den Grund, finden auf unterschiedlichen Wegen Antworten und Lösungen. Es ist spannend gemeinsam Naturphänomene zu beobachten, Hypothesen aufzustellen und zu philosophieren.

Es ist uns sehr wichtig, einen konstruktiven Austausch mit unseren Eltern zu pflegen. Hierfür steht unser von den Kindern nahezu selbstständig organisiert und durchgeführtes Elterncafé, was alle zwei Monate stattfindet.

Mit der Grundschule Büschdorf haben wir eine Kooperationsvereinbarung, die konkret unsere Zusammenarbeit beschreibt. So begleiten wir die Schulanfänger und deren Eltern im letzten Kita-Jahr bis zum Schulanfang in mehreren Veranstaltungen.

Traditionen und Rituale

• individuelle Geburtstagspartys