Rezertifizierung der Stiftung Kinder forschen für den Hort Büschdorf

23.01.2024

Rezertifizierung der Stiftung Kinder forschen für den Hort Büschdorf

Mit dem selbstgewählten Thema „Feuer machen“ aus dem Bereich MINT hat sich der Hort Büschdorf auch 2023 qualifiziert und erhielt feierlich, im Rahmen unseres Elterncafés, durch Herr Scherer und Frau Lademann Urkunde und Plakette. In diesem Zusammenhang zeigten unsere „Feuerexperten“ den Anwesenden ihr neu gewonnenes Wissen und machten deutlich, welchen Mehrwert dieses Bildungsthema mit sich bringt.

Unser Ziel ist es, Kindern den sachgerechten Umgang mit Feuer nahe zu bringen und gleichsam ihr Wissen über Vorteile und Gefahren des Feuers zu fördern. Dazu erhält jedes Kind vom Hort Büschdorf die Möglichkeit, einmal an dem 5-tägigen Feuerprojekt in unserem Haus teilzunehmen. Um dies umsetzen zu können, sind drei pädagogische Fachkräfte des Teams in einer Weiterbildung geschult worden. Sie begleiten die Kinder in der „Feuerwoche“ beim Erarbeiten von theoretischem Wissen, bei der Beantwortung von Fragen und schließlich beim Absolvieren verschiedener, praktischer Übungen. Höhepunkt ist am Ende der Woche das Familien-Feuerfest. Hier führen die Kinder ihren Familien und Freunden ihr erlangtes Wissen vor und entzünden ein kleines Lagerfeuer.

Aber auch in der Zeit zwischen den einzelnen Feuerwochen zeigt sich der Mehrwert dieses Themas in unserer täglichen Arbeit. So wird das Anzünden einer Kerze bewusster von den Kindern umgesetzt, in dem sie auf die Bedingungen achten und die Materialien sachgerecht verwenden. Auch unterstützen unsere jungen Feuerexperten, welche die Projektwoche bereits absolviert haben, bei der Beantwortung von Kinderfragen und achten auf die Einhaltung unserer festen Regeln im Umgang mit Feuer, beispielsweise beim Experimentieren mit Lupe, Sonnenstrahlen und Naturmaterialien. Das Element Feuer ist aus unserem täglichen Leben nicht weg zu denken und so ist auch das Thema „Feuer machen“ und die damit verbundene Feuerprojektwoche fester Bestandteil unserer Konzeption und der täglichen Arbeit.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei den Kindern, Eltern, Pädagogen und allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung beim Prozess der Rezertifizierung und dem Gelingen des Elterncafés.

Das Team des Hortes Büschdorf