Drei Einrichtungen des Eigenbetriebes beteiligen sich am Modellprojekt „DAS geht!"

10.05.2023

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!" realisiert der Verein Forum B :: Prozesse in Begleitung e.V. das Modellprojekt „DAS geht!", welches angehende Erzieher:innen für die Themen Demokratiebildung und Diversitätsorientierung sensibilisieren möchte. Das Projekt bietet Workshops, Hospitationen, sowie Raum für Austausch und Reflexionen an.

Ziel ist es, die jungen Menschen für eine beteiligungsorientierte und vielfaltssensible Praxis in Kitas und Horten zu befähigen. Das Projekt unterstützt die Lernorte Berufsfachschule und KiTa in Form von prozess- und bedarfsorientierter Begleitung sowie der Moderation von Beteiligungsräumen vor Ort.

Seit diesem Jahr sind die drei Einrichtungen Kita Freiheit, Kita Georg Friedrich Händel und Hort der GS Nietleben Teil des Projektes und öffnen im Rahmen von Hospitationen ihre Türen für die Auszubildenden des IWK Halle und der WBS Schulen Leipzig.

Mehr zum Projekt

Teaser- und Bühnenbild: © Forum B e.V.