Praktika in Zeiten von Corona

05.05.2020

Liebe Praktikantinnen, liebe Praktikanten,

die Notbetreuung in den Einrichtungen des Eigenbetriebes Kindertagesstätten verzeichnet eine stetig wachsende Zahl der zu betreuenden Kinder.

Somit ist auch der Einsatz von Praktikant*innen wieder möglich.

Um dies strukturiert und nach den geltenden Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der aktuellen Covid-19-Eindämmungsverordnung zu realisieren, bitten wir um eine enge Zusammenarbeit.

Bitte teilen Sie den Kitas/ Horten vorab schriftlich mit, wann Sie Ihr Praktikum durchführen möchten. Bitte beachten Sie, dass es für Prüfungspraktika gesonderte Regelungen geben kann.

Es ist zwingend zu vermeiden „unnötig“ in die Einrichtungen zu gehen, um Organisatorisches zu besprechen!

Das Erfragen von vakanten Praktikumszeiträumen sowie das Ausfüllen von Praktikumsverträgen sollte vorab digital erfolgen. Das heißt, dass Sie Ihre Verträge ausfüllen und unterschreiben (bei Minderjährigen auch durch die Eltern unterschreiben lassen) und zusammen mit dem Führungszeugnis, dem Gesundheitsnachweis (blaues Heft), sowie dem Masernschutznachweis, per E-Mail an die Einrichtung schicken. Belehrungen können am ersten Tag des Praktikums in der Kita entgegengenommen werden.

Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass bei unvollständigen Nachweisen kein Praktikum stattfinden kann.

Für Praktikant*innen gelten die vorgegebenen Hygieneregeln sowie die Verpflichtung zum Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens.

Praktika sind ein Teil der jeweiligen Ausbildung und als solches auch sehr wichtig. Dennoch bitten wir Sie darum, eingehend zu prüfen und zu klären, ob ein Praktikumseinsatz aktuell zwingend erforderlich ist, oder ggf. verschoben werden kann.

Im Interesse der Kinder unserer Einrichtungen sollte vermeidbare Kontakte in dieser sensiblen Zeit auch vermieden werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen wie gewohnt sehr gerne zur Verfügung.

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten wünscht Ihnen viel Erfolg und eine gesunde Zeit.