Erster Zertifikatskurs Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen erfolgreich abgeschlossen

27.06.2024

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten übergibt Zertifikate und begrüßt gleichzeitig die neuen Auszubildenden in der Praxisintegrierten Ausbildung zu Erzieherinnen und Erziehern.

Am 20.06.2024 konnte der Eigenbetrieb Kindertagestätten den ersten Absolventen des eigenen Zertifikatskurses „Praxisanleiter“ zum Abschluss gratulieren. 18 Mitarbeitende wurden seit Januar 2024 in 80 Unterrichtsstunden dazu befähigt, Auszubildende während ihrer praktischen Ausbildung in der Kindertagestätte und im Hort fachlich zu begleiten.

Die Ausbildung erfolgte durch erfahrene Leitungskräfte des Eigenbetrieb Kindertagesstätten nach den Vorgaben des Curriculums mit Genehmigung des Landes Sachsen-Anhalt. Damit konnte allen Teilnehmenden das Zertifikat „Praxisanleiter/Praxisanleiterin für den Lernort Kindertageseinrichtung“ übergeben werden.

Gleichzeitig wurden die 12 Auszubildenden des neuen, mittlerweile 5 Jahrgangs 2024 bis 2027 in der Praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherinnen und Erziehern begrüßt.

In drei Jahren werden Absolventen der Kinderpflege, der Sozialassistenz, Fachoberschule, Abiturienten nach einem FSJ aber auch Quereinsteiger in enger Verzahnung von Theorie und Praxis in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen V Halle (Saale) zu Staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern ausgebildet. Ziel ist es, die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Einige der frisch ausgebildeten Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen können ihre neu erlernten Kenntnisse ab August direkt bei der Begleitung eines oder einer dieser Auszubildenden unter Beweis stellen.