Kommunikation und Digitalisierung

Kommunikation beginnt in den Einrichtungen des Eigenbetriebes Kindertagesstätten. Durch die Art und Weise, wie die Mitarbeiter:innen miteinander und im Kontakt mit der Öffentlichkeit auftreten, wird das Bild des Eigenbetriebes geprägt. Eltern und Familien sind die wichtigsten Multiplikatoren für jede Einrichtung. Ihre Eindrücke und Meinungen sind entscheidend für dieses Bild. Darüber hinaus definieren externe und interne Kommunikationsmaßnahmen die Außen- bzw. Innenwirkung des Eigenbetriebes.

Externe Kommunikation

• unsere Webseite
  • unsere Einrichtungen auf Online-Kartendiensten
  • Printprodukte (Aushänge, Flyer, Plakate, Broschüren, Kita-Hausschilder, Kita-Konzeptionen etc.)
  • Veranstaltungen in der Öffentlichkeit
  • Teilnahme an Projekten und Programmen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Artikel in der Presse und auf Online-Newsseiten, Hörfunk-,TV- und Online-Beiträge etc.)
  • Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern
  • Gremienarbeit

Genauso wichtig wie die externe Kommunikation ist für uns die interne Kommunikation. Hier geht es vor allem um Kommunikationsmanagement (Human Relations und Human Communication). Ein positiver und respektvoller Umgang im Team und in den Bereichen, kurz ein positives Arbeitsklima, erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen. Zudem möchten wir durch einen zuverlässigen internen Informations- und Kommunikationsfluss Transparenz schaffen und mit einem gemeinsamen Verständnis über Dienstberatungen, Team-Meetings und Projekte hinweg kommunizieren.

Interne Kommunikation

• Gemeinsame Zusammenarbeit (E-Mail, Netzwerkordner, Cloud-Dienste und Kollaborationsplattformen)
  • Teambesprechungen in den Einrichtungen
  • wöchentliche Sprechtage für Kita-Leitungen mit der Träger-Verwaltung
  • monatliche Dienstberatungen für Kita-Leitungen und Verwaltung
  • jährliche Versammlungen für alle Mitarbeiter:innen (z.B. Personalversammlung)
  • wiederkehrende Veranstaltungen (z.B. pädagogischer Fachtag)
  • Arbeitskreise und Projektgruppen
  • Workshops
  • Team-Events

Digitalisierung

Digitalisierung gehört zur heutigen Lebensrealität von Erwachsenen, aber auch Kindern und spielt für uns deshalb in der Träger-Verwaltung sowie in unseren Einrichtungen eine zunehmend entscheidende Rolle. Sei es zum Austausch zwischen unseren Mitarbeiter:innen, als organisatorisches und pädagogisches Werkzeug in unseren Einrichtungen oder zur Vereinfachung der Kommunikation mit den Eltern – Digitalisierung ist überall anzutreffen. Grundlegend unterscheiden wir als Eigenbetrieb Kindertagesstätten dabei in die Verbesserung von innerbetrieblichen Abläufen und Prozessen in der Träger-Verwaltung und in unseren Einrichtungen, die Sicherstellung geeigneter technischer Rahmenbedingungen sowie die Schaffung von digitalen Medienangeboten in den Einrichtungen im Rahmen eines Digitalisierungsprogramms.

Ernst-Haeckel-Weg 10a

Herr Mosler