Lasst uns das Lesen feiern!

24.04.2023

Eine buchstäbliche Überraschung für die Kita Kinderinsel

Manchmal haben zwei große Pappkartons viel Potenzial. Dank einer Spende der Stiftung Lesen konnten wir zwei Kartons voll mit Lesestart-Sets an Nannette Etzel-Kaptur, die Leitung der Kita-Kinderinsel und ihr Team übergeben.

Lesestart-Sets sind kleine Beutel mit einem Kinderbuch zum gemeinsamen Ansehen und Lesen. Eltern finden in den Beuteln außerdem noch viele Tipps und Infos über das Vorlesen.

Diese Überraschung ist gelungen, denn Bücher sind wichtig für die Entwicklung der Kinder. Sie lernen sich zu konzentrieren, über Gefühle zu sprechen und machen sich für fit für das Sprechen, Schreiben und Lesen. Dabei sind nicht nur die Geschichten in den Büchern wichtig, sondern die gemeinsame, schöne Zeit und die Gespräche rund um die Geschichten.

Nannette Etzel-Kaptur und ihre Kolleg:innen wollen die Buch-Sets an neue Familien übergeben und an die kleinen Geburtstagskinder der Kita.

Übrigens gibt es unter lesestart.de alle Bücher zum Download, zum Vorlesen lassen und außerdem noch viele weitere Tipps rund um das Thema Vorlesen.

Bühnenbild: © Stiftung Lesen/BMBF/Stefan Zahm