Hallesches Vorlesefestival 2024: Katharina Brederlow wäscht Wäsche im Eigenbetrieb Kita

12.11.2024

Pünktlich zum Bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2024 startet auch unser Vorlesefestival im Eigenbetrieb. Vom 15. bis zum 21.11. besuchen Kindergruppen aus unseren Kitas und Horten abenteuerliche Vorleserunden in der Verwaltung.

Dabei werden die Vorlese-Bücher mit vielen Mitmach-Aktionen für die Kinder phantasievoll in Szene gesetzt.

Am Mittwoch den 20.11.2024 wird Katharina Brederlow für die Kinder der Kitas Pauluspark und Schneeweißchen und Rosenrot aus dem Buch “Waschbär wäscht Wäsche” vorlesen.

Alle Kindergruppen können zwischen zwei Büchern wählen: „Dem Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf dem Kopf gemacht hat.“ vom Autor Werner Holzwarth oder „Waschbär wäscht Wäsche“ von Susanne Straßer. Eine schwere Entscheidung. Entweder die Kinder begleiten den Maulwurf singend auf seiner witzigen Suche nach dem Häufchen-Täter und lernen ganz nebenbei ein Menge über das Pipi-Kaka-Pups verschiedener Tiere oder sie stürzen sich ins nasse-seifenblasige Vergnügen und waschen gemeinsam mit dem Waschbären die schmutzige Wäsche sauber!

Die Vorlesenden, die sich auf dieses interaktive Leseabenteuer einlassen, sind Mitarbeitende aus der Verwaltung oder unseren Kitas und auch Abgeordnete des Landtages.

Wir bedanken für die großartigen Vorleseabenteuer bei:

Katharina Brederlow (Beigeordnete für Bildung und Soziales), Hans-Jürgen Scherer (Betriebsleitung EB Kita), Katrin Lademann (Ressortleitung), Kerstin Godenrath (Landtagsabgeordnete), Konstantin Pott (Landtagsabgeordneter), Carmen Berkholz, Susann Liebigt, Claudia Nehl und Theresa Körner.

Neben dem Spaß, den die Kinder und Vorlesenden miteinander erleben, bleibt es dabei: Lesen und Vorlesen ist die wichtigste Nebensache der Welt. Wenn wir Kindern vorlesen, steigen die Chancen, dass die Kinder auch selbst erfolgreich lesen lernen. Vorlesen schafft damit die Grundlage für Wissen, Bildung und wirtschaftlichen Erfolg und steht somit für gleiche Startchancen der Kinder. „Lesen ist kein Hobby, sondern eine zentrale Grundlage für eine gesunde, belastbare Gesellschaft.“ unterstreicht auch Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programm Stiftung Lesen.

Ihre Franziska Kreutzer und Kristin Lucius