Bundesprogramm „Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” wird beendet

21.07.2022

Das Bundesfamilienministerium beendet das Programm „Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist”.

Unsere Kitas haben ein Schreiben des Bundesfamilienministeriums erhalten. Das Programm Sprach-Kitas wird beendet. Das Familienministerium stellt ab 2023 keine weiteren Mittel für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ bereit. Laut Koalitionsvertrag 2021 (S.95) sollte das Programm Sprach-Kitas sogar weiterentwickelt und verstetigt werden. Nun beendet die Familienministerin Lisa Paus (Grüne) ein Projekt das deutschlandweit in jeder 8. Kita verankert ist und von dem mehr als 500.000 Kinder und Familien profitieren. Fast 8000 Tausend Fachkräftestellen in Kindertagesstätten werden gestrichen.

Wir als Eigenbetrieb Kita Halle können 19 hochqualifizierte Fachkräfte in dieser Form nicht weiter beschäftigen. Elf Jahre lang waren das Projekt, unsere Sprachberater:innen und Fachberater:innen in unseren Kitas ein fester Bestandteil der Sprachlichen Bildung und Kita-Qualität.

Die Verantwortung über die geschaffenen Strukturen soll nun, im Rahmen des „Gute-KiTa”-Gesetzes von den Ländern übernommen werden. Sachsen-Anhalt hat aber bereits angekündigt die Mittel des “Gute-KiTa-Gesetzes” für Elternfreibeträge zu verwenden. Für den Erhalt der Fachkräfte und für Kita-Qualität wird es an Geld fehlen. Das ist ein Rückschritt für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.

Mit dem Programm sind multiprofessionelle Teams in unseren KiTas entstanden. Ein entscheidendes Kriterium, um die zunehmenden Herausforderungen zu bewältigen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Bundesprogramm Sprach-Kitas endet, wird das erneut nicht gelingen.

Noch hoffen wir als Träger und als Sprach-Kitas, dass das Programm-Ende überdacht wird und dass wir unsere Fachkräfte halten können.

Helfen Sie uns! Sprechen Sie in der Öffentlichkeit über das Projektende und unterzeichnen Sie die Petition zur Fortsetzung des Sprach-Kita-Programmes:

Danke für Ihre Unterstützung!