Besuch der Sozialministerin Petra Grimm-Benne zum Thema Sprach-Kitas

03.05.2023

Sprach-Kitas bleiben ein Thema.

Das Land Sachsen-Anhalt hat das Bundesprojekt Sprach-Kitas übernommen und wird es bis zum 31.12.2024 fortführen. Und dann?

Wie können zukünftig dringend notwendige multidisziplinäre Teams in den Kitas etabliert werden.

Am 4. Mai 2023 wird die Sozialministerin Petra Grimm-Benne die Kita Am Stadtpark besuchen, um sich über das Thema Sprach-Kitas auszutauschen. Die Veranstaltung findet von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Theater-Raum der Kita statt.

Neben der Ministerin werden auch die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, die Leitung des Eigenbetriebes Kindertagesstätten, Goswin van Rissenbeck und Katrin Lademann, die Fachberaterin für Sprachliche Bildung, Franziska Kreutzer und das Team um Kita-Leiterin Jacqueline Gawlitta anwesend sein.

Nach der Vorstellung und Begrüßung der Teilnehmer:innen wird eine Präsentation mit Statements und Fragen durch die Veranstaltung führen, begleitet von einer Diskussion mit der Ministerin über die Bedeutung und Zukunft von Sprachlicher Bildung in der Frühpädagogik.

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten engagiert sich seit 2011 für Sprachliche Bildung. Derzeit sind 16 Kindertagesstätten Teil des Sprach-Kita-Projekts, jedoch nur sieben von 16 Stellen als Sprachberater:in besetzt.