Besuch der Sozialministerin Petra Grimm-Benne in unserer Kita Am Stadtpark

15.05.2023

Das Sprach-Kita-Projekt endet zum Jahresende 2024. Wie geht es danach weiter? Über diese Frage haben wir mit der Sozialministerin Petra-Grimm Benne gesprochen.

Wie geht es für die Sprach-Kitas weiter, Frau Grimm-Benne?

Vor einiger Zeit gab der Bund das Ende des Sprach-Kita-Projektes bekannt. Das Bundesland Sachsen-Anhalt hatte sich ohne Zögern entschieden, das erfolgreiche Programm ab Juli 2023 zu übernehmen, aber nur befristet bis zum 31.12.2024.

Die Sozialministerin des Landes Sachsen-Anhalt Petra Grimm-Benne hat sich am Nachmittag des 4. Mai für unser Gespräch viel Zeit genommen. Gemeinsam mit der Beigeordneten für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, der Leitung des Eigenbetriebes Kindertagesstätten Goswin van Rissenbeck und Katrin Lademann sowie weiteren Vertreter:innen des Fachbereichs Bildung haben wir über die Zukunft der Sprach-Kitas zu beraten.

Im Gespräch gab es viele wichtige Impulse und neuen Informationen:

Das KiFöG soll überarbeitet werden. Wichtige Themen wie auch das Sprach-Kita-Projekt aber auch die multidisziplinären Teams sollen dort verstetigt werden.

Ebenso soll das Bildungsprogramm Sachsen-Anhalts „Bildung elementar“ überarbeitet und an aktuelle Themen und Bedarfe angepasst werden.

Viele Kinder sprechen in den Kitas häufig nur ihre nichtdeutschen Familiensprachen. Wie können die Kinder trotzdem ihr Deutsch-Kenntnisse verbessern? Kinder lernen Sprache und Sprechen im Dialog. Es braucht ein persönliches Gegenüber, es braucht mehr Fachkräfte in den Einrichtungen mit hohem Anteil nichtdeutscher Familiensprachen. Die oft diskutierte „Gleich“-Verteilung von Sprach-Communities über den Stadt-Raum ist aus vielen Gründen kurzfristig nicht umsetzbar und hilfreich.

Die pädagogischen Fachkräfte sind hohen Belastungen ausgesetzt. Das zeigt sich in der Krankenstatistik und wird durch den akuten Fachkräftemangel verstärkt. Zusätzliche Fachkräfte und gruppenfreie Stunden würden in den Einrichtungen für Arbeitsentlastung sorgen und gute pädagogische Qualität ermöglichen.

Wir hoffen nun, dass unsere Anregungen und Impulse in die geplante KiföG-Überarbeitung einfließen.

Vielen Dank an das Team der Kita Am Stadtpark für die tolle Atmosphäre und die Möglichkeit zu dieser wichtigen Gesprächsrunde.

Teaser- und Bühnenbild: © dubisthalle.de