Rückblick zum Fachtag „Chancen schaffen: Mit früher Leseförderung Familien stärken“

11.10.2024

Am 02.10.2024 besuchten fünf Kitasozialarbeiterinnen den Fachtag „Chancen schaffen: Mit früher Leseförderung Familien stärken“ der Stiftung Lesen in Berlin.

Die Stadt Halle gehört mit der Zentralbibliothek und dem MGH Pusteblume AWO SPI Halle zu den fünf Modellregionen, die im Lesestart-Netzwerk vertreten sind. Zum Fachtag fanden Fachkräfte aus diversen sozialen Bereichen der Regionen zusammen, u.a. Kinderarztpraxen, Bibliotheken, Beratungsstellen, KiTas und Jobcenter.

Den Einstieg in das Thema des Fachtags schaffte Professorin Sabine Andresen (Kindheits- und Familienforscherin an der Goethe-Universität Frankfurt Main und Präsidentin des Kinderschutzbundes) mit einer Keynote zu zentralen Herausforderungen im Alltag von Familien mit kleinen Kindern. In der anschließenden Plenumsdiskussion tauschten sich Akteur*innen des Fachtags zur Chancengleichheit und Erreichbarkeit von bildungsbenachteiligten Eltern aus und lieferten Einblicke und Herangehensweisen für die praktische Arbeit.

In drei Themenfelder konnten wir in den anschließenden Workshops verstärkt eintauchen:

„Volle Packung Emotionen: Vorlesen und Gefühle“ – Annette zu Solms (Elternberatung)
Zeit für Kinder ist Zeit für Bindung und Bindung ist eine Voraussetzung für Bildung. Über das Vorlesen können besonders bei kleinen Kindern positive Emotionen für das Lernen geschaffen werden.

„Digitale Lesemedien in der frühen Leseförderung“ – Lukas Heymann (Institut für Lese- und Medienforschung)
Wir bekamen einige Informationen zur Nutzung digitaler Medien für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Dabei wurde herausgestellt, dass die vorherige Überprüfung der digitalen Medien durch die Eltern erfolgen sollte, um möglichst positive Lernerfolge zu schaffen. Kinder sollten dabei stets begleitet werden.

"Familienort Bibliothek: Ein Treffpunkt für junge Familien“ – Sarah Wildeisen (Zentral- und Landesbibliothek Berlin)
Es wurden die Projekte Bücher-Babys und Bilderbuchfamilien vorgestellt, welche die Landesbibliothek Berlin entwickelt hat. Diese helfen Familien den Umgang mit Büchern näher zu bringen und machen den Ort Bibliothek erfahrbar und attraktiv.

Bei einem Markt der Möglichkeiten konnten wir uns jederzeit vernetzen, austauschen und weitere Ideen sammeln.

Nach einem gemeinsamen Abschluss mit einer Zusammenfassung aus den Workshops verabschiedeten wir uns von einem gelungenen Fachtag mit neuen Ideen und vielfältigen Eindrücken für unsere Arbeit in den Kitas.

Wir bedanken uns bei der Stiftung Lesen für einen gelungenen Fachtag und hoffen auf ein nächstes Treffen!