Fachtag Kooperationen in der Kita-Sozialarbeit

26.03.2024

Fachtag Kooperationen in der Kita-Sozialarbeit


“connection is why we are here” Brené Brown

 

Am 24.04.2024 findet der Fachtag „Kooperationen in der Kita-Sozialarbeit - Perspektiven für diversitätssensible Zusammenarbeit mit Familien und Institutionen“ in den Räumen der Johannesgemeinde in Halle statt. Gemeinsam mit dem International Rescue Committee (IRC) laden die Kita-Sozialarbeiterinnen des Eigenbetrieb Kita Halle zu einem multiprofessionellen Austausch ein.

Vernetzung, Netzwerkarbeit und Kooperationen sind Schlagworte, welche für uns Kita-Sozialarbeiterinnen für zentrale und wichtige Aufgaben in unseren Tätigkeiten stehen. Deshalb bewegen wir uns in verschiedenen und vielfältigen einrichtungs-, stadtteil- und schwerpunktbezogenen Arbeitskreisen der Stadt und deren Leistungsanbietenden – immer mit dem Ziel, die Familien in unseren Einrichtungen optimal unterstützen zu können.

Im Pausengespräch eines solchen Arbeitskreises als Idee entstanden und gemeinsam weiterentwickelt mit unserer Fach- und Prozessbegleitung beim Eigenbetrieb Kita sowie unserem Netzwerkpartner des Projekts Frühling des IRC, wird der Fachtag nun tatsächlich schneller als gedacht stattfinden.

Als Anlass zur Bildung, Festigung und Pflege von bestehenden als auch neuen Kooperationen sowie Netzwerken, freuen wir uns nun sehr auf einen spannenden Austausch, neue Sichtweisen und weitere zündende Ideen in den Pausen.

Alle Informationen zum Fachtag finden Sie hier.