Neben Forschungsarbeiten zu Bio-Kleber für die Industrie und Führungskompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement wurde auch unsere Wissenschaft-Praxis-Kooperation „Kinderleicht sprechen" am Freitag, 5. Juli 2024, im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften mit dem Transferpreis der MLU, der Stadt Halle und der Stadtwerke Halle GmbH ausgezeichnet.
Der mit 1.000 Euro dotierte Transferpreis in der Kategorie "Erfolgreiche regionale Transferkooperation" wird von der Stadt Halle gestiftet. Er geht in diesem Jahr an unsere Kooperation "Kinderleicht sprechen", die von der Sprechwissenschaftlerin Dr. Stephanie Kurtenbach der Martin-Luther-Universität gemeinsam mit unserer Fachberaterin Franziska Kreutzer geleitet wird.
Wir waren überrascht und freuen uns um so mehr über die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für unsere Arbeit in der frühkindlichen Bildung.
Ziel der seit 2010 bestehenden Kooperation ist die nachhaltige Umsetzung einer feinfühligen Interaktion zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern. Unsere Kooperation leistet einen wichtigen Forschungs- und Praxisbeitrag zur Verbesserung der Interaktionsqualität und steht somit für Chancengerechtigkeit und Zukunftschancen aller Kinder.
Ein kurzes Video zum Projekt finden Sie hier.
Ausführliche Pressemitteilung der Martin-Luther-Universität - hier.
Alles über die Kooperation und unsere projekteigene Schulungsmaterialien finden Sie hier.