Publikationen und wissenschaftliche Arbeit

06.10.2023

„Wissenschaft macht nur Sinn, wenn sie in der Praxis Anwendung findet“ (Claudia Wirts)

Im Rahmen unserer Kooperation „Kinderleicht sprechen“ gehen wir unseren Fragen aus der Praxis wissenschaftlich auf den Grund.

Wer schätzt Kinder besser ein Erzieher*Innen oder Delfin 4?
Wer hat das Wort – wie gesprächsfördernd sind unsere Kita-Gesprächskreise wirklich?
Was ist gelingende Interaktion

Diese und noch viele weitere Fragen und Themen aus unserem Kita-Alltag recherchieren, evaluieren und bearbeiten Studierende der Sprechwissenschaft in Ihren Masterarbeiten.

Hier finden Sie die Begleitforschung. Link zur Projektseite „Wissen schafft Praxis“

Die Ergebnisse fließen direkt in die praktische Arbeit und Weiterbildungen ein. Regelmäßig veröffentlichen wir unsere Ergebnisse auch in eigenen Artikeln oder in Fachvorträgen und öffentlichen Themen-Abenden.

Gemeinsame Publikationen

Bose, Ines / Kurtenbach, Stephanie / Kreutzer, Franziska / Kreße, Kerstin (2020): Mit Kindern im Gespräch. Sprechwissenschaftliche Kita-Forschung mit Praxiskooperationen. In: Voigt-Zimmermann, Susanne (Hg.): Kleine Fächer Woche Sprechwissenschaft. Berlin: Frank & Timme.

Kurtenbach, Stephanie / Kreutzer, Franziska / Eilers, Annika / Gräfe, Simone / Noe, Elisa / Zachow, Paulin (2019): Kommunikative Fähigkeiten im frühpädagogischen Kontext beobachten – Entstehung und Evaluierung eines Erhebungsinstruments (Beo©). In: Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati / Kurtenbach, Stephanie (Hg.): Kinder im Gespräch. Frank&Timme: Berlin u.a., Seite 271-287. (SSP 16).

Kurtenbach, Stephanie / Kreutzer, Franziska (2016): Sensitive Interaktion und Kommunikation zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern nachhaltig etablieren - Erfahrungen aus einer gewachsenen Kooperation zwischen der Martin - Luther -Universität Halle - Wittenberg und dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle In: Britta Gebhard / Andreas Seidel / Armin Sohns / Sebastian Möller-Dreischer (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Kohlhammer, Stuttgart. S. 355-363.

Kurtenbach; Stephanie / Kreutzer, Franziska (2013): Mythen und Legenden der Sprachförderung. Erfahrungen aus einer gewachsenen Kooperation. : Bose, Ines / Kurtenbach, Stephanie (Hg.): Gespräche zwischen Erzieherinnen und Kindern. Beobachtung, Analyse, Förderung. (=HSSP 47). Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main. S. 167-183.

Weitere Publikationen rund um Kinderleicht Sprechen

Kurtenbach, Stephanie / Bose, Ines / Koch, Elena / Kreft, Johanne (20139. Gesprächskreise in Kindertagesstätten. Anlass zur Sprachbildung? In: Bose, Ines / Kurtenbach, Stephanie (Hg.): Gespräche zwischen Erzieherinnen und Kindern. Beobachtung, Analyse, Förderung. (=HSSP 47). Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main. S. 101-118.

Kurtenbach, Stephanie / Espig, Konstantin / Gräfe, Simone (2012): Delfin 4 auf dem Prüfstand: eine Evaluation in halleschen Kindergärten. . In: Die Sprachheilarbeit 4. Köln,  S. 192-200.

Kurtenbach, Stephanie (2011): Im Dialog mit kleinen Kindern - wie viel mehr als nur sprechen. Ein Plädoyer für die Entwicklung von Förderkonzepten der frühen Kommunikation im Krippenalter. In: Ines Bose / Baldur Neuber (Hg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung (HSSP 39). Frankfurt am Main, S. 149-155.