Folge 11: Mein Beileid!

27.09.2023

Tod, Trauer und Verlust gehören zum Leben dazu. Unsere Mitarbeiter:innen und Familien stehen mitten im Leben. Trauerfälle und persönliche Verluste sind damit allgegenwärtig und doch ein Tabu. Zu Gast sind in dieser Folge Anja Woz, Gesundheitsmanagerin im Eigenbetrieb und Claudia Nehl, Sprachberaterin und Trauerbegleiterin. Wir trauen uns und besprechen mit den beiden folgende Fragen: Was ist Trauer überhaupt? Wie kann ich trauernden Kolleg:innen begegnen? Welche Strukturen kann ich als Kita und Verwaltung schaffen, um Trauernde zu unterstützen? Wie trauern Kinder und wie können wir trauernde Kinder begleiten?

Außerdem könnt ihr beim Hören der Folge drei tolle Bücher zum Thema gewinnen!

Wir sind gespannt, was ihr zu dieser nachdenklichen Folge sagt!

Bitte hört diese Folge an, wenn es euch gerade gut geht und wenn ihr wisst, dass ihr das Thema gut verarbeiten könnt.

Eure Anne & Franziska

Links, Buchempfehlungen und Musik:

Schroeter-Rupieper (2020): Geht Sterben wieder vorbei. Antworten auf Kinderfragen zu Tod und Trauer. Gabriel Verlag. ISBN-10: ‎3522305647

Meyer / Lehmann / Schulz (2009): Die wilden Zwerge. Tschüss, kleiner Piepsi! Klett Kinderbuch.  ISBN-10‏ : 3941411039

Doerrfeld, Cori (2019): Häschen tröstet: Kindern zuhören & Beistand leisten. Sensibles Kinderbuch über Gefühle und den Umgang mit Wut und Trauer. Zuckersüß Verlag. ISBN-10 ‏: ‎398213790X

Burkemann, Oliver (2022): 4000 Wochen: Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement | Ein durchschnittliches Menschenleben? Nur viertausend Wochen!. Piper. ISBN-10: ‎3492058167

Musik: Bosse „Der letzte Tanz“ https://open.spotify.com/intl-de/track/3JtIS5WNPJokeMeEVnWWEM?si=7c8d3076f84749d0

————

Redaktion, Produktion, Schnitt: Franziska Kreutzer und Anne Zschenderlein-Göbel