Folge 13: Zoros Solo

30.06.2024

Zoros Solo

In unserem Sommer-Podcast sprechen wir über das wichtige und bewegende Thema und Flucht und Trauma. Unsere Gäste sind Mohamad Nour Aldghim vom International Rescue Committee, Anastasia Schindler, Psychologin und Notfallpsychologin und Jacqueline Gawlitta, Traumapädagogin und Kita Leitung der Kita "Am Stadtpark". Mohamad berichtet von seinem schweren Weg nach Deutschland. Ähnliche Situationen, wie er sie erlebt hat, haben auch Kinder und Familien in unseren Kitas erlebt. Aber wie zeigt sich das im Kita-Alltag und wie können wir Kinder mit Trauma auffangen und begleiten?

Hört rein in unsere sehr intensive, spannende und bewegende Podcastfolge.

Hinweis:
In dieser Folge wird Gewalt, Tod und sexualisierte Gewalt thematisiert.
Falls ihr auf diese Themen sensibel reagiert, hört den Podcast vielleicht lieber mit einer vertrauten Person, mit der ihr die Folgen auch unterbrechen könnt um euch über das Gehörte zu unterhalten.

Unser Lied zum Nachhören und Ansehen findet ihr hier.

Unsere Gäste:

Mohamad Nour Aldghim, International Rescue Committee
durch Materialien, Fortbildungen, Vernetzung, Coaching, wissenschaftlichen Studien, aber auch politische und advocacy Arbeit versucht das Team des International Rescue Committee und Mohamad besonders in frühen Kindlichen Bildung zu wirken.  Kitas sollen Orte frei von Rassismus sein, damit jedes Kind zugehörig sein kann und jede Sprache ihren Platz bekommt. Das IRC arbeitet daran den Zugang zu Arbeitslandschaft für Pädagoginnen und Pädagogen mit Fluchtbiografien leichter zu machen.

LinkedIn / Homepage IRC

Anastasia Schindler, Diplom Psychologin und Notfallpsychologin (BDP)

Jacqueline Gawlitta, Traumapädagogin und Kita Leitung der Kita „Am Stadtpark“

Wenn Ihr weitere Fragen habt oder selbst Hilfe zum Thema braucht:
International Rescue Comitee (IRC)
Traumaambulanz Halle

Moderation: Franziska Enders und Franziska Kreutzer