Kindertagesstätte Waldhaus

Stellvertretung: Linda Meyer
Sozialarbeit: Johanna Heisig

Anzahl Pätze: 85

An unserem Standort in der Tolstoistraße 9 in ruhiger Lage unweit von Heide und Heidesee vereinen wir 2 Kitas unter einem Dach. Das Integrative Waldhaus und das Waldhaus. Unsere Einrichtung "Das Waldhaus" umfasst eine weitläufige Außenanlage, ein Waldhaus-Spielerestaurant, ein großes Foyer als Treffpunkt sowie individuell ausgestattete Gruppenräume mit integrierter Kinderküche.

Bei uns werden 85 Kinder im Alter von 8 Monaten und 6 Jahren in drei Gruppen gefördert und betreut. Dabei arbeiten wir gruppen-und altersübergreifend.

Gemeinsam mit den Kindern erleben und leben wir die Natur. Dabei orientieren wir uns an den Stärken, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder, die den täglichen Ablauf aktiv mit gestalten. Dadurch entstehen interessante und vielfältige Angebote und Projekte. Die Kinder entdecken täglich ihre Umwelt und gehen Dingen auf den Grund. Sie können ihrer Phantasie und Kreativität nachgehen oder spielerisch Englisch bei uns lernen.

Durch verschiedene Kooperationen z. B. mit einem Altenpflegeheim, sind wir ein Treffpunkt der Generationen und fördern das Miteinander von Jung und Alt.

Wichtig für unsere tägliche Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, geprägt durch Eingewöhnungs-, Entwicklungs- und Beratungsgespräche, gemeinsame Nachmittage, Elternabende und Vorbereitungen der Feste und Feiern.

Traditionen

• Spaßsportfest
  • Fußballturnier
  • Lichterfest