Kindertagesstätte Taubenhaus

Heinrich-Pera-Straße 3

Telefon: (0345) 2 02 90 02
E-Mail: kita.taubenhaus@halle.de

6:00 bis 17.00 Uhr (nach Bedarf und Absprache bis 18.00 Uhr)

Leitung: Sandy Maurer-Bittner
Stellvertretung: Diana Matschonschek

Die Kita Taubenhaus ist Lebensraum für ca. 135 Kinder und wird von ihnen belebt und gestaltet.

Sie liegt in der Nähe des Frankeplatzes im Stadtteil Glaucha, direkt hinter dem Krankenhaus St. Barbara - St. Elisabeth und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Beteiligung der Kinder im gesamten Tagesablauf, sie können mit entscheiden, was wichtig ist und worin sie Erfahrungen sammeln wollen. Selbst erkunden und sich bilden, stehen im Vordergrund.  Hierfür bieten wir in unserem offenen Haus folgende Lernwerkstätten: Pinselstube, Musikbereich, Rollenspiel, Bauraum, Experimentierraum, Werkstatt, Naturbereich, Bibliothek und der Turn- Bewegungsraum.

Die Jüngsten bekommen in unserem Nestchen die benötigte Ruhe und Geborgenheit, um ihre ersten Schritte in ihren Kitaalltag zu machen. Der erste und wichtigste Schritt für Kinder und Eltern ist das Ankommen bei uns in der Kita. Im Prozess der Eingewöhnung ist die Phase des Aufbaus von gegenseitigem Vertrauen für die erfolgreiche Umsetzung dieses Prozesses Voraussetzung. Das Tempo der Eingewöhnung bestimmt das Kind und ist stets individuell. Der Prozess dauert so lange, bis das Kind zeigt, dass es sich sicher und geborgen fühlt.

Unser großes Außengelände nutzen wir gemeinsam mit der benachbarten Kita Löwenzahn. Dort gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Entdecken, Spielen und um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Kindertagesstätte Taubenhaus
Heinrich-Pera-Straße 3

Telefon: (0345) 2 02 90 02
E-Mail: kita.taubenhaus@halle.de