Elternbrief Waldkönner

26.07.2021

Sehr geehrte Eltern,

unsere Kita hat sich dazu entschlossen, sich die schon installierten Rituale und Angebote mit unseren Kindern in Richtung Nachhaltigkeit zertifizieren zu lassen. In der Vergangenheit wurden von uns viele Themen unserer Kinder zum Thema aufgegriffen und bearbeitet.

Dazu gehören unser Waldtag, Projekte Ausflüge zu Bildungsorten außerhalb der Kita, Basteleien, unser Schulgarten, der Kochtag, Entspannung  u.v.m.

Wir wollen uns dabei noch tiefgründiger mit der Thematik BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) – waldpädagogischer Theorie und Praxis und Stärkung des Umweltbewusstseins auseinandersetzen. Dabei wollen wir Naturkontakte fördern, ökologische Werte vermitteln und somit ein tiefergehendes Verständnis für die Vielfältigkeit der Umwelt ermöglichen.

Nach dem Motto“ Engagement zeigen - gemeinsam Wald und Klima schützen“ wollen wir unsere Kinder, als nachkommende Generation befähigen, ihre Gegenwart auch im Hinblick auf ihre Zukunft mitgestalten zu können. Dazu machen wir nachhaltige Entwicklung in Bildungsprozessen ebenso wie im Alltag erfahrbar.

Wir laden Sie ein, regelmäßig unsere Ergebnisse in Form von Präsentationen zu verfolgen, uns Anregungen zu geben und uns zu unterstützen.

Sind Sie unsere Unterstützung zum Waldtag? Bitte melden Sie sich.

Ihr Kita-Team