Kita "Sebastian Kneipp" beim Weltspieltag am 28. Mai dabei

Liebe kleine und große Hallenserinnen und Hallenser,

das lokale Netzwerk Kinderrechte, welches sich unter dem neuen Namen „KidS - Kinderrechte in der Stadt“ der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in der Stadt Halle (Saale) verschrieben hat, veranstaltet am diesjährigen Weltspieltag, am 28.05.2024, verschiedene Spielaktionen im öffentlichen Raum. Zu den verschiedenen Aktionen sind alle Hallenserinnen und Hallenser generationsübergreifend eingeladen, die Spielangebote wahrzunehmen, welche im Rahmen des kulturellen Themenjahres „Komm raus zum Spielen“ stattfinden.

Neben der zentralen Aktion von 09:30 bis 15:30 Uhr auf dem Fußweg des Hanserings mit insgesamt 11 Spielstationen wird auch unsere Kita „Sebastian Kneipp“  als aktive Netzwerkpartnerin im Quartier in der Albert-Schweitzer-Straße 25a von 9:30-15 Uhr mit Spielaktionen rund um die fünf Säulen der Kneipp'schen Gesundheitslehre dabei sein. Vom Wasserexperiment über ein gesundes Buffet bis zum Musikinstrumentenbau und vielem mehr werden wir gemeinsam mit den Kindern, Schülerinnen und Schülern der Praxisintegrierten Ausbildung (PIA) der BBS 5 Halle (Saale) einen vielfältigen und nachhaltigen Spieltag anlässlich des Weltspieltages 2024 gestalten.

Geplante Stationen:

• Bewegung: Barfußpfad/ Zielwerfen
  • Ernährung: Backen und Schnippeln mit Kindern nach Kneippscher Manier
  • Kräuter: Urban Gardening: Samenbomben herstellen/ Kräuterlimos machen
  • Seelisches Wohlbefinden: Musikinstrumente bauen
  • Wasser: Experimentierwerkstatt für die Kleinsten: Was schwimmt, was sinkt? Schwimmen Blumen aus Papier? Wasseranwendungen im Kitaalltag

Für Rückfragen zum Weltspieltag in unserer Kita und unseren einzelnen Aktionen steht die Kitaleitung als Ansprechperson zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Irina Tomow