Kindertagesstätte Schatztruhe

Stellvertretung: Stefanie Dietrich
Sozialarbeit: Nadja Keller

Anzahl Pätze: 120

Die Kita Schatztruhe – ein Schatz für Kinder im Herzen von Halle Neustadt!

In unserem Haus wachsen bis zu 120 Kinder im Alter von acht Wochen bis zum bis zum Schuleintritt gemeinsam auf. Unsere Kinder können auf zwei nicht barrierefreien Etagen vielfältig aktiv gemeinsam ihren Tag verbringen. Ein großer Garten bietet mit schattigen Bäumen und sonnigen Flecken durch seine Nischen und die modernen Spielgeräte ideale Bedingungen für ungestörtes und bewegungsaktives Spiel.

Unsere Kinder fühlen sich angenommen und wohl bei uns, so wie sie sind! Wir leben bei uns eine wertschätzende Willkommenskultur. Wir betreuen bei uns Kinder aus vielen verschiedenen Kulturen und Ländern und erleben diese Vielfalt als Bereicherung. Seit 2015 sind wir eine zertifizierte WillkommensKITA der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Unsere Kinder haben Raum und Zeit, sich auszuprobieren und eigene Stärken zu entdecken. Sie entscheiden selbst, wann sie was - mit wem und wie tun können. Sie lernen im aktiven und selbstgewählten Tun und im Spiel, in der direkten Mitgestaltung ihres Kitaalltags und dem Umgang miteinander. So lernen sie das Lernen.

Unsere Fachkräfte arbeiten nach dem offenen Konzept mit dem pädagogischen Konzept des „Situationsansatzes“, indem sie Kinder beobachten, sehen, was sie interessiert, welche Fragen sie haben und planen danach ihre Arbeit.

Unsere Eltern sind unsere Partner und kennen ihre Kinder am besten. Deshalb bieten wir mehrmals im Jahr ein Kulturelles Elterncafé an, bei dem Eltern untereinander ins Gespräch kommen können. Unsere Eltern sind immer herzlich eingeladen, bei allem, was das Kita-Geschehen betrifft, mitzuwirken.

Wir freuen uns auf Sie!

Kindertagesstätte Schatztruhe