Kindertagesstätte Reideburg

Stellvertretung: Katja Czerny

Anzahl Pätze: 120

Standort

Unsere Einrichtung befindet sich in Reideburg, im Osten der Stadt Halle (Saale).
Aus der Stadt kommend erreichen Sie uns günstig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Konzeptioneller Schwerpunkt: Bewegung - Natur - Gesundheit

Wir achten gemeinsam auf eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und Naturerfahrungen. Bewegung ist ein elementares Bedürfnis von Kindern.
Durch Bewegung lernen Kinder und Lernen bedeutet Bewegung.

Bildungs- und Lernumgebung

Umgeben von viel Natur und einer großzügig angelegten Freifläche bieten wir Kindern Raum zum Entdecken, Staunen und um Erfahrungen zu sammeln. In unserer Einrichtung stellen wir ca. 120 Kindern in 3 Bereichen Platz für Spiel, Eigenständigkeit, Mitbestimmung und Individualität zur Verfügung. Unsere Räume sind so gestaltet, dass sie den Bedürfnissen und Interessen der Kinder entsprechen. Sie werden in diesem Bildungs-, Lern- und Lebensraum ganzheitlich gefördert.

Leitung / Team

Zur Unterstützung steht ihnen dabei ein multifunktionales Team mit unterschiedlichen Stärken und Kompetenzen zur Seite. Wir sehen jedes Kind in seiner Individualität und seinem eigenen Entwicklungstempo, respektieren dessen Rechte und nehmen es mit seinen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen an. Beobachtungen und Dokumentationen sind ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Kinder zu beobachten heißt: ihnen Beachtung zu schenken, die Dinge dieser Welt mit Kinderaugen zu sehen und sie in die Bildungsdokumentation aktiv mit einzubeziehen.

Elternarbeit

Eine vertrauensvolle, wertschätzende Zusammenarbeit mit Eltern und eine transparente Darstellung unserer Arbeit ist ein wichtiger Grundstein, um gemeinsam das Beste für ihr Kind zu erreichen. Eltern sind bei uns stets herzlich willkommen.

Traditionen

• Treffen zukünftige Schulanfänger

• Kooperation mit der Grundschule Reideburg und dem Hort Reideburg, Büschdorf und Diemnitz

• Zuckertütenfest zum Abschluss der Kita-Zeit

• Jahresfeste

• Kinderfeuerwehr

• Kinderchor "Reideburger Spatzen"

Neugierig? Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin.

Kita-Reideburg.png

Kindertagesstätte Reideburg