Unser Turmbauprojekt - Wettbewerb im Stadtmuseum

Am 15. März war es soweit, unsere Kita nahm im Stadtmuseum in Halle an der Prämierung der gemalten und gebastelten Kunstwerke des zweiten Aufrufs zum Mal- und Bauwettbewerb „Wir gratulieren dem Roten Turm zum 600. Geburtstag“ im Rahmen der Sonderausstellung „In den Himmel hinauf. 600 Jahre Baubeginn Roter Turm“ teil. Hierbei waren alle Kitas und Horte aus der Stadt Halle (Saale) aufgerufen sich zu beteiligen, um ihre Mal- und Bauwerke einzureichen. Es winkten tolle Preise.

Unser Turmbauprojekt, starteten wir Anfang Februar. In mühevoller Kleinarbeit wurde das Drahtgeflecht mit Pappmache umhüllt, kleine Türmchen an den Ecken angebracht, er grau angestrichen, mit Ziegelsteinmuster verziert und mit unserem in der Stadtteitbibliothek Nord gestalteten Wappen und den von Milla gemalten Roland versehen.
Unser Turm konnte somit im Vorfeld am 8. März dem Stadtmuseum übergeben werden.

Unter Begutachtung einer Jurf bekam er den 2. Platz, den wir am 15. März dann im Stadtmuseum in der Großen Märkerstraße entgegennehmen durften. Wir dürfen uns auf die Unternehmung "Auf den Spuren des alten Halle" freuen. Viele Kinder waren am Bau beteiligt. Leider konnten nicht alle Kinder an der Siegerehrung teilnehmen.

Aber:
Der Turm bleibt er noch eine Weile mit den anderen Exponaten ausgestellt. Vielleicht geht ihr ihn ja mal besuchen?!
Allen beteiligten Kindern einen herzlichen Glückwunsch!

Bildrechte Bildergalerie: Stadtmuseum Halle / Kita Pauluspark