Kindertagesstätte Löwenzahn

Stellvertretung: Nicole Steuer

Anzahl Pätze: 70

Kita der Vielfalt!

Unsere Kindertagesstätte liegt zentral in der Nähe des Franckeplatzes. Die Außenfläche bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, unter anderem eine Matschstrecke. Wir bieten 70 Kindern einen Betreuungsplatz in einer der vier Gruppen. Zusätzlich nutzen wir zwei Bewegungsräume, einen Snoezeleraum, ein Kinderrestaurant und einen Förderraum. Ihre Kinder erhalten bei uns eine Ganztagsversorgung in Form eines Buffets. Alle Räume sind barrierefrei zugänglich und sind über einen Personenaufzug erreichbar. Unter den 70 Plätzen werden 18 Plätze für Kinder mit einem Förderbedarf zur Verfügung gestellt.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team und werden im Kitaalltag durch Therapeuten unterstützt. Unsere Kita arbeitet nach dem systemisch-situationsorientierten Ansatz. Alle Mitglieder, Kinder, Familienangehörigen und Pädagogen sind bedeutend für das Kitasystem und wir orientieren uns an deren Stärken und Ressourcen. Wir bieten Austauschrunden, Elterncafes und bei Interesse eine individuelle Elternberatung durch eine ausgebildete Fachkraft an.

Ideen von Kindern werden aufgegriffen, gemeinsam weiterentwickelt und umgesetzt. Erlebnispädagogische Projekte setzen wir in Wald-, und auf Reiterhofbesuchen um. Wir wollen eine Erziehungspartnerschaft leben, somit sind alle Eltern zur gemeinsamen Planung und Durchführung von Nachmittagen, Ausflugszielen und Höhepunkte im Kitajahr eingeladen um diese aktiv mitzugestalten.

Kitaangebote auf Wunsch

• bei Bedarf Förderung durch Therapeuten
  • Lesepatenschaften
  • Elternberatung / Elternbegleitung