Kindertagesstätte Kinderwelt

Sprachberatung: Eva-Maria Demarest
Sozialarbeit: Judith Riffert

Anzahl Pätze: 100

Die neu erbaute Einrichtung „Kita Kinderwelt“ befindet sich in einer ruhigen Lage in einem teilsanierten Wohngebiet nähe Steintor. Die Anbindung an die S-Bahn und Straßenbahn ist in wenigen Gehminuten erreichbar. Die Kita verfügt über eine große Freifläche Hanglagen, Sandspielplatz, überdachter Terrasse und Mehrzweckspielgeräten. Der große Garten mit begrünten Hängen und Ebenen, der neben Klettern, Rutschen, Schaukeln noch zahlreiche andere Spielmöglichkeiten bietet, regt die Kinder zu einer ganzjährigen aktiven Nutzung an.

In unserer Kita leben 100 Kinder. Das pädagogische Team besteht aus mehreren Professionen (Heilpädagogin, Sozialpädagogin, staatlich anerkannte Erzieher, Kinderpfleger). Uns stehen drei Einzelintegrationsplätze zur Verfügung. Unsere Jüngsten, im Alter von 9 Wochen bis ca. 3 Jahre werden liebevoll in der „Mäuse“-Gruppe betreut und bekommen alle Zeit die sie brauchen, um sich einzugewöhnen und sich in der Gemeinschaft zurecht zu finden. Danach finden die Kinder bis zum Schuleintritt Freunde in vier altersgemischten Gruppen.

Im täglichen Morgenkreis wird mit den Kindern besprochen, was, wo und mit wem sie gerne spielen wollen. Somit ermöglichen wir den Kindern, ihre Wünsche und Bedürfnisse dem pädagogischen Team mitzuteilen. Die Kinder lernen sich zu orientieren, eigenen Entscheidungsprozessen zu stellen und eigene Entscheidungen zu treffen sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie erobern das gesamte Haus und können ihre Spielpartner und Bezugspersonen eigenständig wählen. Wöchentliche Kinderkonferenzen fördern diesen Prozess und geben dem Team die Möglichkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren. Wir sehen uns als Begleiter, Partner, Vorbild und als Unterstützer in jeglichen Situationen.

Unsere Einrichtung ist ein modern gestalteter Flachbau dessen veränderbares, alle Sinne anregendes Raumkonzept Kindern unterschiedlichen Alters vielfache Möglichkeiten bietet. Hier können sie sich aktiv bewegen, Entdecker und Forscher sein, sich in einer Kreativwerkstatt ausprobieren, die gemütlichen Hochebenen für Treffen mit Freunden nutzen oder die Seele baumeln lassen. Vielfältige Materialen wecken die Neugier der Kinder, fördern ihre Eigenaktivität; die Kinder erlangen dadurch eigene Erkenntnisse und Erfahrungen. „Kinderwelt“ bedeutet, dass in unserem Haus Kinder unterschiedlicher Kulturkreise, Nationalitäten und Konfessionen herzlich willkommen sind. Unser interkulturelles Zusammenleben ist geprägt durch Akzeptanz, Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und der Öffentlichkeit ist uns sehr wichtig, denn es geht um das Wichtigste, die Entwicklung Ihrer Kinder.

Traditionen, Projekte und Rituale

• Verkehrserziehung mit der Polizei
  • Lichterfest
  • Verabschiedungswoche der Vorschulkinder (Übernachtung, Ausflug in den Leipziger Zoo)