Kindertagesstätte Kinderinsel

Stellvertretung: n. N.
Sprachberatung: Eva-Maria Demarest

Anzahl Pätze: 137

Jedes Kind kommt zu uns mit seinen Stärken und Besonderheiten. Jedes Kind ist einzigartig in seiner Persönlichkeit, seinen Neigungen und wird von uns als solches angenommen.  Wir bieten jedem Kind Raum für Selbstbestimmung und aktives Handeln.

Wir lassen jedem Kind Zeit im eigenen Tempo seine Umwelt zu entdecken, zu erforschen und sich weiterzuentwickeln. Jedes Kind ist ein Teil unserer Kita und wird von uns mit seinen kulturellen Traditionen und familiären Lebensrealitäten respektiert und akzeptiert. Wir unterstützen das Kind in seiner Neugier, hören ihm mit Interesse zu und erkunden gemeinsam die Vielfalt des Lebens.

Die Kita „Kinderinsel“ liegt umschlossen von Hochhäusern im Bahnhofsviertel, unmittelbar im Zentrum der Stadt Halle (Saale). Sie ist zentral am Riebeckplatz in das Straßenbahn- und Busnetz der Stadt Halle eingebunden.

Unser Konzept ist die „offene Arbeit“.

Die Kinder werden von der Eingewöhnung bis zum Schuleintritt von ihrem Bezugserzieher:innen begleitet.

Im Mittelpunkt des Konzepts stehen die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder, denen wir in unserer Einrichtung und in den Themen/Angeboten gezielt nachkommen. Entsprechend sind die Räume nicht nach Altersgruppen aufgeteilt, sondern wir bieten wohl durchdachte funktionale Bildungsräume an, in denen sich die Kinder frei bewegen, selbst Spielgruppen bilden und ihre Aktivitäten entsprechend ihrer Interessen wählen können.

Seit 2018 ist die Kita „Kinderinsel“ Teil des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Jedes Kind wird von uns im Spracherwerb der deutschen Sprache unterstützt, wobei wir auch die Eltern mit einbeziehen. Wir stehen deshalb jedem Kind aufmerksam gegenüber, um ihm vielfältige Gelegenheiten zu geben, sich sprachlich zu äußern, seine Bedürfnisse auszudrücken und das Miteinander zu gestalten. Wir gestalten den Rahmen für sprachliche Entwicklung, Sprachvielfalt und Sprechfreude.

Diese Einrichtung wird im Rahmen des Programms Stark III plus EFRE energetisch saniert und modernisiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kindertagesstätte Kinderinsel
Friedrich-List-Straße 20